IBA-Gangway an Schönebeck übergeben

Günter Graviat von der IBA GbR hat am Donnerstag die IBA-Gangway - eine zehnstufige Treppe mit Blickpunkt- und Ausstellungscharakter - auf dem Markt der Altstadt an die Stadt Schönebeck (Elbe) übergeben, für die sie Baudezernent Guido Schmidt und Stadtplaner Michael Gremmes entgegen nahmen. Das auch Himmelstreppe genannte temporäre Kunstwerk soll den Blick für die "Stärkung der Stadtkerne" schärfen helfen, eines der Ziele des Schönebecker IBA-Themas "siebzehnhundertvierundsiebzig". Die Treppe ist über 3 Meter hoch und wiegt 3,5 Tonnen. Unter der Treppe und an den Außenwänden stellt sich die IBA-Stadt Schönebeck mit ihren Zielen und Projekten vor. IBA-Gangways befinden sich auch in den anderen 18 IBA-Städten und können bis Oktober von den Bürgern genutzt werden. Von oben bietet sich dem Betrachter ein 360-Grad-Rundumblick auf den im Rahmen der Altstadtsanierung zu entwickelnden Marktbereich. Die IBA-Gangway ist in schwarz und einem warmen Orange-Ton gehalten - der IBA-Farbe Schönebecks. Neben der Stärkung der Stadtkerne geht es in Schönebeck im Rahmen der IBA um die Entwicklung von Industriebrachen und das Flächenmanagement von Kleingärten. Das Thema "1774" geht auf die von den Preußen gebauten Kolonistenstraßen Friedrich-, Wilhelm-Hellge- und Geschwister-Scholl-Straße zurück, entlang dieser am 18. April dieses Jahres auch der IBA-Stadtlauf durchgeführt wird. Einen Tag zuvor kommt es zur Eröffnung einer kleinen IBA-Ausstellung in der Steinstraße.

P.S. Bei dem Beitrag über das "Befristete Ende der Zeitenrechnung" handelte es sich um einen Aprilscherz. Dieses steht ebenso wenig kurz bevor wie das Jüngste Gericht, es sei denn, es handelt sich um Ostereier. Frohe Ostern also!