IBA-Gangway auf Schönebecker Markt

Günter Graviat von der IBA GbR hat eine IBA-Gangway am Donnerstag in Anwesenheit von Baudezernent Guido Schmidt und Stadtplaner Michael Gremmes an die IBA-Stadt Schönebeck (Elbe) übergeben. Die Himmelstreppe mit zehn Stufen befindet sich seither und noch bis Oktober dieses Jahres auf dem Markt in der Altstadt. Mit einem möglichen 360-Grad-Blick als Rundum-Perspektive soll auf die Stadtentwicklung und die durch die IBA ins Auge gefasste Stärkung der Stadtkerne aufmerksam gemacht werden. Unter der Treppe und an den Außenwänden des über drei Meter hohen und 3,5 Tonnen schweren Kunstwerks wird mit Mitteln einer Ausstellung das Schönebecker IBA-Thema "siebzehnhundertvierundsiebzig" thematisiert und auf die entsprechenden Hintergründe und Ziele der geförderten Projekte und Vorhaben hingewiesen. So finden sich die Kolonistenstraßen ebenso wie etwa der Hinweis auf die Entwicklung von Brachflächen oder das Flächenmanagement von Kleingartenarealen. Die Gangway, auch Himmelstreppe genannt, ist in den Farben schwarz und einem warmen Orangeton gehalten - der IBA-Farbe Schönebecks. Eine kleine Ausstellung zum Thema, den Zielen und den Projekten der IBA-Stadt Schönebeck (Elbe) wird am 17. April in der Steinstraße eröffnet, einen Tag später folgen die IBA-Stadtläufe.

Hinweis der Redaktion: Die Meldung über das befristete Ende der Zeitenrechnung war natürlich nur ein Aprilscherz. Auch das jüngste Gericht ist vorerst nicht zu erwarten.