Garbsen-Schönebeck: Städtepartnerschaftsvereine berieten

Zu einem Gedankenaustausch über die weitere Zusammenarbeit trafen sich dieser Tage die beiden Vereine für Städtepartnerschaften aus Schönebeck (Elbe) und Garbsen in der Salz- und Elbestadt. Ziel ist es, wie deutlich wurde, die Partnerschaft noch lebendiger zu gestalten. Dies soll weniger auf der administrativen und mehr auch der bürgerschaftlichen Ebene geschehen. Demnach halten die Gesprächsteilnehmer gegenseitige Aktivitäten von Schülern bzw. Jugendlichen ebenso für denkbar wie vielleicht auch wechselseitige Ausstellungen oder Aktionen mit Bildenden oder Darstellenden Künstlern der beiden Partnerstädte. Angedacht ist, die jeweilige Partnerstadt in der eigenen Stadt mit einer Multivisionsschau interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Diese wiederum sind eingeladen, sich unterstützend in die verschiedenen angedachten Aktivitäten einzubringen. Die gegenseitige Teilnahme an städtischen Veranstaltungen und Stadtfesten wird indessen gern fortgesetzt, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.