Ralf Zimmermann aus aktivem Dienst verabschiedet

portazimm_024dem Wermutstropfen des Abschieds verknüpft war. Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Dezernent Joachim Schulke gratulierten und bedankten sich nochmals bei Ralf Zimmermann mit einem Präsent für seine sage und schreibe 51 Jahre selbstlosen Dienst in der Frohser Wehr und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute. Das Stadtoberhaupt hob die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor, wünschte Gottes Segen und dass der gestandene Kamerad Zimmermann der Wehr zumindest in der Alters- und Ehrenabteilung weiterhin erhalten bleibe. Bewegende Worte des Dankes sprach auch Kamerad und Freund Helmut Backhaus, den mit Ralf Zimmermann unter anderem die Schiedsrichterausbildung verbindet. Der aktuelle Frohser Wehrleiter Michael Pohle, der Ralf Zimmermann im Namen seiner Stadtteilwehr unter anderem mit einem zünftigen Kästchen Gerstensaft und einer Traditionsuhr dankte und gratulierte, sagte in seiner Laudatio, dass sein Vorgänger seit 1966 als Anwärter oder Trainer junger Brandschutzhelfer bis zum Status als 12 Jahre eingesetzter Wehrleiter und Brandmeister viele Höhen und Tiefen der Frohser Wehr miterlebt hat.

portazimm_029Schon zu DDR-Zeiten hat er einen elektronischen Hydrantenplan erstellt, er war mit der Wehr Bezirksmeister im „Löschangriff nass“ und war auch in der Schönebecker Mannschaft dabei, als man in Merseburg unter 48 Teams den zweiten Platz belegte. Die ungezählten wirklichen Einsätze, an denen Ralf Zimmermann über die Jahre teilnahm, konnte er gar nicht alle einzeln erwähnen. Der nunmehrige Alterskamerad dankte allen Vorredner und seinen Kameradinnen und Kameraden herzlich und ließ auch seine Frau und Familie nicht unerwähnt, ohne die er seinen über Jahrzehnte währenden Dienst nicht hätte versehen können. Alles Gute noch einmal, Kamerad Ralf Zimmermann!