SoleCup 2016: Vor Rio kommt zweimal Schönebeck

PKSolecup2016_Kopienur sieben Tage später vom 5. bis 21. August 2016 in Brasilien statt. "Die Olympiaverabschiedung ist in zwei Blöcken innerhalb der Wettbewerbe vorgesehen", sagte Hans-Peter Bischoff von der Agentur SPORTS LIVE Bischoff auf der Pressekonferenz am 17. März 2016 in der Wilhelm-Hellge-Straße. Bereits am Freitag, 3. Juni 2016, findet für die Spitzenathleten ein sportlich relevanter Werfertag statt. Ein Nominierungswettkampf wird auf Wunsch der verantwortlichen Disziplin-Trainer ebenfalls im Stadion in der Magdeburger Straße in Schönebeck durchgeführt. Da der Termin im Nominierungszeitraum für die Olympischen Sommerspiele liegt, gelten alle Wettbewerbe als Olympische Normwettkämpfe. Die hervorragenden Wettkampfbedingungen im Stadion und die optimale Organisation des Meetings haben zahlreiche Athleten in den vergangenen Jahren immer wieder genutzt, um Normen zu erfüllen und sich für internationale Höhepunkte zu empfehlen.

Der diesjährige OEWA Schlagball-Cup findet ebenfalls im Rahmen des Werfertages am 3. Juni 2016 statt. Teilnehmen können an diesem Wettbewerb alle Grundschulen aus der Region. Jede Grundschule startet mit jeweils 3 Jungen und 3 Mädchen aus den Klassenstufen 1 bis 4. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche mit dem 80 Gramm Schlagball, von denen der weiteste gültige Versuch in die Mannschaftswertung der Schule eingeht. Die Schule mit der größten Gesamtweite ist Sieger. Die Siegermannschaften erhalten wieder großartige Siegprämien. Interessierte Schulen können sich beim SSC melden.

Beim Pressegespräch zugegen waren u.a. Hans Weber vom Schönebecker Sportclub 1861 e.V., Schirmherr und Oberbürgermeister Bert Knoblauch sowie Detlef Eitzeroth, Vorsitzender der WBG "Schönebeck". Die Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck eG tritt in diesem Jahr erneut als Hauptsponsor für den beliebten Wurfwettbewerb auf. Bert Knoblauch freut sich auf viele überregionale Zuschauer und Gäste, dankte den Sponsoren, vielen Helfern und Organisatoren und lobte die ansprechende sowie gut organisierte Veranstaltung. Das Stadtoberhaupt erhofft sich ebenfalls eine rege Beteiligung der Grundschulen am OEWA Schlagball-Cup sowie der Zuschauer am Zuschauerwettbewerb "Einhundert stoßen Kugel".

Der Schönebecker SoleCup fand als Spezialmeeting für alle Wurfdisziplinen erstmals 2005 statt. Seither hat sich der SoleCup unter dem Motto "Spitzensport hautnah und kompakt" zu einem bedeutenden Normwettkampf für das DLV-Wurfteam entwickelt. Jahr für Jahr stellen die Werfer in Schönebeck neue Bestleistungen auf und belohnen das begeisterte Publikum im Stadion mit Weltklasseweiten. Auch der Breitensport kommt nicht zu kurz. Die Besucher des SoleCups können im Zuschauer-Cup selbst sportlich aktiv werden. An zahlreichen Stationen können sich die Gäste selbst sportlich messen.

Nähere Informationen zum Stand der Vorbereitungen und zum Starterfeld finden Sie zu gegebener Zeit auf www.schoenebecker-solecup.de >> (externer Link).