?Wasser und Arbeitsplätze? Motto am Tag des Wassers

Baufortschritt detailliert zu verfolgen. Dragon weiß, wo Kabel, Leitungen, Rohre unter der Erde verlaufen. Und er hat eine Menge im Bild festgehalten. Bis heute ist die Schönebecker Kläranlage Dragons Arbeitsplatz. Eingestellt wurde er als Elektriker, heute ist er Abwassermeister. Mit Blick auf den Tag des Wassers, der in diesem Jahr unter dem Motto ?Wasser und Arbeitsplätze? steht, betont er: ?Der Abwasserbereich wird gern, aber ungerechtfertigt unterschätzt. Wer Lust hat, bei uns ein Praktikum zu machen, ist gern gesehen und kann sich selbst davon überzeugen, was unseren Beruf ausmacht.? Für Dragon ist das schlicht die Abwechslung. Was seine Kollegen und er auf der Kläranlage und damit im Sinne einer umweltgerechten Abwasserbehandlung für die Stadt Schönebeck (Elbe) und das Umland leisten, fängt bei regelmäßigen Wartungsarbeiten von Maschinen und Aggregaten an und hört bei der Überwachung und Analytik der Abwasserproben auf. Es sind Reparaturen notwendig, was die Diagnose des Fehlers und die Beschaffung von Ersatzteilen einschließt. Mechanische, elektrotechnische und messtechnische Überprüfungen  gehören zum Arbeitsalltag des Abwassermeisters und seines Teams. Bis hin zu Reinigungsarbeiten. Er fände es gut, wenn sich junge Leute für den Beruf begeistern ließen. Naturwissenschaftliche Kenntnisse, logisches Denken, die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen ? all das braucht es für einen Beruf im Abwassermetier. ?Und natürlich den Spaß an der Arbeit?, fügt er hinzu. Die OEWA Wasser und Abwasser GmbH betreibt die Kläranlage mit einer Kapazität von 90 000 Einwohnerwerten im Auftrag der Stadt Schönebeck (Elbe). Eigentümerin ist die genannte Abwasserentsorgung Schönebeck GmbH.