Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck mit Förderpreis ausgezeichnet

Foerderpreis2015a_Kopievon einer Jury u.a. die Bürgerstiftung aus Schönebeck ausgewählt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung nahmen die Preisträger unter großem Applaus im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin entgegen. Vorstandsvorsitzende Britta Duschek, Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und weitere Vertreter der Bürgerstiftung nutzten die Gelegenheit, den Preis persönlich in Empfang zu nehmen. Die Schönebecker sind in der Kategorie "mitGestalten" bedacht wurden, weil sie mit dem Demenz-Netzwerk Schönebeck ein wichtiges gesellschaftliches Thema aufgreifen. Dieses DEMENZ Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Akteuren, die sich in der medizinischen Versorgung, Beratung und Betreuung sowie der Pflege von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen engagieren. Eine besondere Anerkennung erfuhr ihr Engagement durch Laudationes prominenter Persönlichkeiten.

Laudator Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Aktive Bürgerschaft, würdigte die Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck für ihr Netzwerk, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft: "Verantwortung füreinander und bürgerliches Engagement sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. Das Demenz-Netzwerk der Bürgerstiftung Salzland hat sich als Anlaufstelle für pflegende Angehörige etabliert. Es leistet einen außerordentlichen Beitrag zu ihrer Entlastung und hilft, eine bedarfsgerechte Versorgung der Erkrankten zu gewährleisten. Ich hoffe, dass das Demenz-Netzwerk beispielgebend auch für andere Regionen ist."
Foerderpreis2015c_KopieWerner Böhnke, Aufsichtsratsvorsitzender der WGZ BANK und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft, betonte in seiner Begrüßung: "Inzwischen gibt es Bürgerstiftungen in mehr als 380 Orten und Regionen. Mit dem Förderpreis wollen wir daher auch Danke sagen. Danke für das Engagement vieler Tausend Stifter und Spender, ehrenamtlich Engagierter, Förderer und Partner vor Ort. Wir freuen uns, diese Dankes-Botschaft aus über zwei Meter hohen Buchstaben auf 100 Quadratmetern von der Fassade der DZ BANK senden zu können." Dr. Peter Hanker, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Mittelhessen eG und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aktive Bürgerschaft, stellte den Wettbewerb vor: "Bürgerengagement ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern verlangt auch die Kenntnis guter Ideen und Beispiele. Mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft wollen wir auch weitere Menschen und Institutionen anregen, sich mit Bürgerstiftungen für ihre Stadt oder ihre Region zu engagieren. Mit unserem Bürgerstiftungsfinder gelangt man schnell und einfach zur Bürgerstiftung in der Nähe.

Foerderpreis2015_Kopie" Mit einem Zwischenruf "Dankbarkeit, Zuversicht und Hausaufgaben" von Bürgerstiftungen bereicherten Holger Backhaus-Maul, Soziologe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Mitglied des Vorstandes der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Heike Maria von Joest, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin und Mitglied der Jury des Förderpreises, und Susanne Kessen, Vorstandsmitglied der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung und Mitglied des Vorstandes der Stiftung Aktive Bürgerschaft, die Veranstaltung. "Bürgerstiftungen werden in Zeiten von Niedrigzinsen eine immer beliebtere Form des Stiftens. Mehr denn je wird an diese Stiftungen von Bürgern für Bürger gestiftet und gespendet. Denn Bürgerstiftungen bündeln lokales Engagement und durch einen geringen Verwaltungsaufwand bleibt mehr Geld für gemeinnützige Zwecke", sagte Susanne Kessen. Petra Gerster, Buchautorin und Fernsehjournalistin der heute-Nachrichten, führte durch das Programm. Porträt Förderpreis Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck (externer LINK)