Fokus auf den Krokus

neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. Damit verbunden, entsteht für die Stadt ein positiver Imagegewinn, welcher in gewisser Weise auch eine touristisch wirksame Komponente erhält. Es soll also nicht nur hübsch aussehen, sondern auch finanziell und ökologisch nachhaltig sein", so die Schönebeckerin. Die 37-Jährige bedankte sich in erster Linie bei den vielen Helfern und Spendern für die tolle Unterstützung des Projektes sowie beim Sachgebiet Grünflächen und dem städtischen Bauhof für die gute Zusammenarbeit. Nachdem Antje Knopf seit 2010 mehrere Testläufe mit Blumenzwiebeln auf öffentlichen Grünflächen durchgeführt hatte, wurden bereits 2013 über 5000 Krokusse auf dem Karl-Jänecke-Platz gesetzt. Im Herbst 2014 konnten dank der Hilfe vieler Anwohner aus Felgeleben knapp 12000 Stück eingepflanzt werden. Das Stadtoberhaupt bedankte sich u.a. bei Andrea Bartels, Beate Dünow, Silvio Dünow, Familie Knopf, Christian Lindecke, Doreen Wolkenstein, Sven Wolkenstein, Harald Wunneburg für die finanzielle Unterstützung. Diese Aktion soll nur der Startschuss für eine Reihe weiterer Projekte sein. Weitere Möglichkeiten sind bereits mit dem SG Grünflächen erörtert. Mittelfristiges Ziel ist es bei diesem Projekt, verschiedene Stadtteile auf geeigneten Flächen mit einem Band aus Krokussen miteinander zu verknüpfen.