SoleCup 2015: Termin steht fest

die Einladung zur Pressekonferenz, "nur einen Wurf von der Anlage entfernt", dankte den vielen Helfern und Organisatoren und lobte die ansprechende sowie gut organisierte Veranstaltung. "Für Schönebeck bedeutet das einen Imagegewinn mit Weltklasse", so das Stadtoberhaupt. Auch im Jahr 2015 will das Organisationsteam wieder ein Starterfeld der Extraklasse, gepaart mit einem abwechslungsreichen und spannenden Rahmenprogramm, allen Schönebeckerinnen und Schönebeckern sowie Gästen aus nah und fern bieten. Bereits am 24. Juni 2015 findet eine Jubiläumsgala für geladene Gäste im IGZ-INNO-LIFE Innovations- und Gründerzentrum Schönebeck statt. Ein neues Wettkampfformat für Besucher und Gäste feiert dann am Freitag Premiere. An sechs Stationen können sich die Gäste des SoleCups beim "Zuschauer-Cup" selbst sportlich messen. Im Anschluss an die sportlichen Wettbewerbe findet für alle Helfer eine Open-Air-Party im Stadion statt. Eingeladen dazu sind auch alle Schönebecker, um gemeinsam mit dem Schönebecker Sportclub, den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Neuer Partner der beiden Rahmenwettbewerbe, Schlagball-Cup und Kugel-Cup, wird die OEWA Wasser und Abwasser GmbH. Der OEWA Schlagball-Cup findet am 17. Juni 2015, ab 16 Uhr im Stadion des Schönebecker Sportclubs statt und ist ein Mannschaftswettbewerb für Grundschulen. Teilnehmen können an diesem Wettbewerb alle Grundschulen aus der Region. Jede Grundschule startet mit jeweils 3 Jungen und 3 Mädchen aus den Klassenstufen 1 bis 4. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche mit dem 80 Gramm Schlagball, von denen der weiteste gültige Versuch in die Mannschaftswertung der Schule eingeht. Die Schule mit der größten Gesamtweite ist Sieger. Die Siegermannschaft erhält eine Siegprämie, welche sich in der Höhe, nach der erreichten Gesamtweite des OEWA Kugel-Cups richtet. Der 2. Platz wird mit einer Prämie in Höhe von 100 Euro prämiert. Der 3. Platz bekommt eine Prämie in Höhe von Euro.

Der OEWA Kugel-Cup findet am 26. Juni 2015 im Rahmen des 10. Schönebecker SoleCups statt. Dieser Wettbewerb ist ein sportlicher Vergleich zwischen den Ausrichterstädten der beiden Wurfmeetings in Schönebeck und Bad Köstritz. Der Wettbewerb ist auch eine Station im Zuschauer-Cup. Teilnehmen können alle Zuschauer und Gäste des SoleCups. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche, von denen der beste Stoß in die Wertung kommt. Die Weiten der 100 besten Kugelstoßer werden zum Gesamtergebnis addiert. Das Gesamtergebnis ist gleich die Gesamtweite. Für jeden erzielten Meter in der Gesamtweite dieses Wettbewerbes zahlt die OEWA 50 Eurocent. Dieser Betrag ist dann die Siegerprämie für den 1. Platz im OEWA Schlagball-Cup.

Nähere Informationen zum Stand der Vorbereitungen und zum Starterfeld finden Sie zu gegebener Zeit auf
www.schoenebecker-solecup.de >> (externer Link).