Bürgerversammlung in Ranies: Stadt informierte

sprach sich das Stadtoberhaut für eine aktive Teilnahme der Ortsansässigen an der Wasserwehr der Stadt Schönebeck aus, um den Hochwasserschutz in Ostelbien weiter voran zu bringen. Bezüglich der Themen Freiwillige Feuerwehr und Flächennutzungspläne im Ortsteil Ranies informierte die Verwaltung über den aktuellen Stand der Dinge. Im Folgenden wurde seitens der Bürger(innen) über die Abwasser- und Vernässungsproblematik bei starken Regenfällen sowie "notwendige Instandsetzungsmaßnahmen" im Ort berichtet. Dazu zählen u.a. Baumschnittarbeiten im Ortskern. Auskünfte zur Thematik konnten bereits während der Bürgerversammlung gegeben werden. Selbiges gilt für die Verkehrsregulierung und Sanierungssituation der Kreisstraße K 1296. In Deutschland obliegt die Straßenbaulast für die Kreisstraßen grundsätzlich dem Kreis. Bert Knoblauch sicherte aber zu, das Gespräch mit dem Landkreis zu suchen. Abschließend wurden weitere Fragen der Bürger(innen) beantwortet, die sich vor allem mit dem Buswartehäuschen sowie Spielplatz beschäftigten. Ein Dank ging auch an den Ortschaftsrat Ranies sowie das Restaurant für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung in der Dorfstraße 62 in Ranies.