Brunnensanierung: "Elbe" schwebte über den Markt

für die Sanierung und Erneuerung des auch durch sauren Regen in die Jahre gekommenen Marktbrunnens am Freitag dieser Woche in Schönebeck (Elbe): Oberbürgermeister Knoblauch ließ sich diese ?Schau? Schönebecker Stadtgeschichte ebenso wie Fritz Husemann, Frank Rüchardt, Guido Schmidt und viele Schönebecker(innen) nicht nehmen. Der die Sanierung gemeinsam mit der Stadt verantwortende Elbufer Förderverein hatte seinen großen Auftritt. Spenden von Bürgern und Firmen, Eigenmittel des Vereins, die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse, die Klosterbergesche Stiftung, Mittel aus dem ?Stadtumbau Ost? und vor allem Lotto Toto haben die Finanzierung auf die Beine gestellt, wodurch die Baukosten von 200 000 Euro getragen werden können. Dafür dankten sowohl Martin Hennig vom Verein als auch das Stadtoberhaupt nochmals deutlich. Der Brunnen kann nun saniert werden, und der Pretziener Steinmetzbetrieb Meussling ist daran ebenso beteiligt wie der Braunschweiger Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe, durch dessen spezielle abgussfreie Methode die vier Figuren stark kostensparend (minus 120 000.-) erneuert werden können. Neben der Elbe werden auch der Bergmann, der Schiffer und der Industriearbeiter von Brunnen ?steigen?, um ihr Ebenbild entstehen zu lassen. Aber nicht nur die Figuren, sondern der gesamte Brunnen wird saniert. Bis Ende dieses Jahres soll alles fertig sein ? wieder in fränkischem Muschelkalk, diesem schönen maritimen Naturgestein. Es wird ein echter Hingucker, wenn alles klappt. Aber daran hatten die Zuschauer am Freitag keinen Zweifel. Die nächsten Monate der Markt merkwürdig leer aussehen, das wird manchem bewusst machen, was uns nun fehlt.