Vorführung eines Imagefilms über Elbauenbrücke

ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Vertretern der Landesstraßenbaubehörde aus diesem Anlass nach Schönebeck zu kommen und die kleine Filmpremiere mit einem Arbeitsgespräch zu Themen wie verkehrliche Infrastruktur und Stadtentwicklung mit der Verwaltung zu verknüpfen. Gern nahm er dabei die Gelegenheit zum Anlass, Oberbürgermeister Bert Knoblauch herzlich zu seinem Amtsantritt zu gratulieren. Webel will den Film unter anderem mit nach Shanghai nehmen, um ihn dort auf einer Logistikmesse zu präsentieren. Oberbürgermeister Knoblauch brachte unter anderem die Illumination der Elbauenbrücke ins Gespräch und machte deutlich, dass hier alle Optionen auszuloten seien, denn die Wahrzeichenbildung brauche auch eine solche, mit großer Außenwirkung behaftete Begleitung. Neben den Initiatoren und Landesstraßenbaubehörde sollen auch der NABU und die Untere Naturschutzbehörde des Salzlandkreises in die Klärung der Frage einbezogen werden. Weiter erläuterte Dezernent Guido Schmidt dem Gast das Vorhaben "Shared Space" im Marktbereich, welches kurz vor dem Beginn seiner Umsetzung steht und eine Pilotwirkung für Dritte entfalten könnte. Schmidt übergab dem Minister eine umfangreiche Dokumentation. Diskutiert wurde dabei auch die Frage eines einzurichtenden Monitorings. Der stellvertretende Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, der den Minister neben MdL Dr. Gunnar Schellenberger mit weiteren Mitarbeitern begleitete, sagte, dass die verkehrsberuhigende Wegweisung, um den Verkehr auf die Ortsumgehung zu lenken, Mitte 2014 realisiert werden solle. Ein in diesem Sinne wirkender "Schub" sei auch mit der Navi-Integrierung dieser Verkehrsführungen zu erwarten. Weitere durch die Stadt angesprochene Themen waren u. a. der Radweg Plötzky-Pretzien und die bei Umstufung in Baulastträgerschaft der Stadt kommende Thälmannbrücke und ihre Zukunft.