Beliebter "Freizeitlotse" 2013 vorgestellt

"Freizeitlotse" stellen sich Schönebeck, Calbe, Barby, Staßfurt und Gommern als eine touristische Region vor. "Wir stellen über 80 Angebote aus der Region vor", sagt Tobias Süßenbach von der Schönebecker Reederei Süßenbach. Wichtig ist den Touristikern, dass "wir auch die kleinen Ziele mit aufgenommen haben, die sich Werbung in eigener Sache kaum leisten können", sagt Sven Ellert vom Schönebecker Amt für Wirtschaftsförderung. Die Vorzüge der einzelnen Regionen sind inklusive Bild einzeln aufgeführt und werden mit einer kurzer Beschreibung und den Kontaktdaten vorgestellt. Vor allem für Radfahrer interessant dürfte die übersichtliche Landkarte sein, mit der man sich schnell orientieren kann und sich die eigene tägliche Route individuell zusammenstellen kann. Eine Landkarte auf den ersten Seiten zeigt eindrucksvoll die Ballung der Angebote, die schnell allesamt zu erreichen sind.

"Diese Broschüre ist eine interessante Informationsquelle für unsere Gäste", nennt Calbes Bürgermeister Dieter Tischmeyer den Grund, warum sich die Rolandstadt finanziell wie auch inhaltlich an dem Freizeitlotsen beteiligt. "Es muss nicht jeder für sich allein kämpfen, sondern wir können für uns gemeinsam werben", so Tischmeyer. Genauso sieht es Burkhard Henze vom Verein "Wir für Gommern". Den Touristen sei seiner Meinung nach die Kreisgrenze egal. Er ist restlos begeistert vom "Freizeitlotsen". Deshalb gibt er zu: "Hier wollten wir schon lange mit machen." Nun hat es geklappt. "In der Vergangenheit haben wir nur positive Reaktionen auf den Freizeitlotsen erhalten", lobt Wolfgang Schulle vom Freizeitpark Plötzky das Heft. Deshalb sei es für alle beteiligten selbstverständlich gewesen, an dem Projekt weiter teilzuhaben. Seit 2009 treffen sich monatlich Touristiker aus der Region, besprechen Ideen und tauschen sich zu Neuigkeiten aus. Die gemeinsame Werbeidee ist dabei ebenso geboren wurden. Das Ziel: "Wir wollen die Verweildauer der Gäste verlängern", sagt Sven Ellert. Gleichwohl wollen die Touristiker auch darauf aufmerksam machen, was die Region alles zu bieten hat.