Neues Informationssystem für die touristischen Anlaufstellen

64 touristische Sehenswürdigkeiten im Salzlandkreis sowie in Magdeburg, im Landkreis Börde und Jerichower Land wurden von den Touristikern ausgewählt und auf zweisprachigen Objektkarten im Postkartenformat produziert. Farblich unterteilt in vier Themenbereiche werden sowohl überregional bekannte, als auch regionale Sehenswürdigkeiten präsentiert. Übersichtlich angeordnet auf einem Drehständer mit dazugehörigem Kartenaufsatz können sich die Besucher ihrer Reiseroute individuell zusammenstellen und werden auch auf weniger bekannte Reiseziele in der Region aufmerksam. Mit der Zweisprachigkeit und einem QR-Code auf den Karten präsentiert sich die Region auch bei der steigenden Zahl ausländischer Gäste als Gastfreundlich. Das neue System wurde in dieser Woche zur kostenlosen Nutzung durch Sven Ellert vom Schönebecker Amt für Wirtschaftsforderung übergeben. Möglich wurde das durch eine Projektförderung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der Planungsregion Magdeburg.

In den Schönebecker Stadtinformationen und im Ferienpark Plötzky stehen diese Aufsteller seit der 12. Kalenderwoche. Insgesamt 16 Sehenswürdigkeiten des Salzlandkreises werden hier ausgestellt. Speziell in Schönebeck (Elbe) sind es das Pretziener Wehr und Solequell, der Bierer Berg und das Museumsschiff "Marie Gerda". "Wir wollen die Verweildauer der Touristen in unserer Region verlängern", nennt Ellert das erklärte Ziel. "So sehen die Gäste, dass sie ruhig etwas langer hier bleiben können, um all die interessanten Anlaufpunkte zu besuchen", erklärt der Wirtschaftsförderer. "Innerhalb des nächsten Jahres ist das Auffüllen der vergriffenen Karten
für uns auch kostenfrei", sagt er. "Vielleicht können wir das Projekt durch Sponsoren am Leben erhalten", nennt Ellert eine Hoffnung. Dem kann Linda Pickert vom Solepark nur zustimmen. Bei der Vorstellung des Aufstellers lobt auch sie das Kartensystem, welches momentan aus jeweils 100 Stück pro Reiseziel besteht. Die Gäste und Touristen der Region wird es freuen und Diensthandel und Gastronomie werden davon profitieren.