Informationsveranstaltung: Einzelhandels- und Zentrenkonzept

die Ortsumgehung B246a, Bahnhofstraße, das ehemalige Gummiwerksgelände, der Marktplatz, das Rathausquatier, die Salineinsel, die Schnittstelle ZOB, der Salzblumenplatz, der Breiteweg und die Geschwister-Scholl-Straße. Zudem präsentierte Egbert Tramp, Amtsleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus, die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen und der Umgebung am Marktplatz, am Wohnstandort Schönebeck, an der Kreisvolkshochschule und am Elberadradweg. Der Experte der CIMA Beratung und Management GmbH Dr. Eddy Donat offerierte die aktuelle Situation der Handelsstruktur der Stadt Schönebeck (Elbe) und ein Konzept zur Sicherung und Weiterentwicklung des bestehenden Versorgungsbereiches. Im Auftrag der Stadt hat das in Leipzig sitzende Unternehmen das Einzelhandels- und Zentrenkonzept für Schönebeck erarbeitet. Die Entwickler setzen ganz konkret auf ein Gegenpool-Prinzip: Der Markt mit Ausläufern Salztor/Salzer Straße zum einen und das ehemalige Gummiwerksgelände zum anderen. Anhand des Entwicklungskonzeptes will die Stadt sich so ausrichten, dass die Kaufkraft durch Ausrichtung des Angebotes und gesteigerte Attraktivität in die Innenstadt zurückgeholt und das sich Schönebeck als Marke etablieren wird. Auch Uta Otto, Referentin der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, begrüßt das transparente Konzept und dass die Gewerbetreibenden der Stadt positiv in die Diskussion mit einbezogen werden. Der Stadtrat fasst im Juni einen Beschluss zum Konzept.