WELTRAD unterstützt Sanierung des Marktbrunnens

Rund 31 000 Euro sind bereits auf dem Brunnenkonto eingegangen, was man als Ausdruck des lobenswerten Engagements und der Identifizierung der Bürger mit dem stadtprägenden Brunnenbau werten kann. Weitere Förderanträge gingen an das Landesverwaltungsamt, europäische Institutionen und verschiedene Stiftungen der Sparkasse. Zwischenzeitlich liegen Zusagen über mehr als 70.000 Euro für die Umsetzung des Projektes "Sanierung Marktbrunnen" von der  Lotto Toto GmbH Sachsen Anhalt (wir berichteten) und der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg vor. Die Sanierung des Marktbrunnens ist ein Projekt des Vereins in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Stadtwerken.

Übrigens: Um den notwendigen Eigenanteil und damit die Voraussetzungen für die Beantragung von Fördermitteln zu schaffen, hat der Verein zusammen mit den Stadtwerken die Patenschaft für die Neuanfertigung der Brunnenhauptfigur "EIbe" übernommen. Dafür stehen 6000 Euro zur Verfügung. Es werden weitere Hauptsponsoren gesucht, welche die Patenschaft für die übrigen Brunnenfiguren und das Stadtwappen übernehmen. Angeboten wird diese Patenschaft für den "Fischer" (Schiffer), den "Schmied" (Metallarbeiter) und den "Bergmann" für jeweils 3.000 Euro. Das "Stadtwappen" sollte einem honorigen Spender 2.000 Euro wert sein. Davon unabhängig sind weitere Spenden von Unternehmen und Bürgern für den Brunnen jederzeit sehr willkommen. Hier noch einmal die Bankverbindung des Elbufer Fördervereins: Salzlandsparkasse, Kennwort: Marktbrunnen, BLZ: 80055500, Konto: 351022694.