Aufruf zum Frühjahrsputz: Auch Verwaltung macht mit

um Laub und Schmutz und die Reste des Winters zu beseitigen.

Frhjahrsputz12_007Zwei bis drei Stunden lang dauert die Aktion, bei der Verwaltungsmitarbeiter Besen, Schaufeln und Harken in die Hand nehmen werden, um dem Schmutz zu Leibe zu rücken. Je nach Bedarf und freier Kapazität werden auch noch der Ludwig-Schneider-Gedenkstein und Teile des Elbparks gesäubert. Damit jedoch nicht genug. Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes  werden ebenfalls einen Frühjahrsputz im Betriebsgelände am Dammweg 22 durchführen. Getreu dem Motto "Für ein sauberes Schönebeck" ruft die Stadtverwaltung alle Mitbürger auf, dem Beispiel zu folgen und dem Schmutz in der Innenstadt aktiv zu Leibe zur rücken.  Dies sollte sich auf den 30. März konzentrieren, wird in einer gemeinsamen Aktion so auch von den Medien unterstützt, kann jedoch gern auch an anderen Tagen geschehen. Je mehr Leute sich an der Frühjahrsputzaktion beteiligen, um so sauberer kann die Innenstadt für die Einwohner und deren Gäste werden. Deshalb  appelliert Schönebecks  Oberbürgermeister, Hans-Jürgen Haase , an die Elbestädter, den Frühjahrsputz zu nutzen, um sich aktiv für die Sauberkeit im gesamten Stadtgebiet einzusetzen. Im Übrigen erinnert der Oberbürgermeister  daran, dass alle Anlieger und Grundstückseigentümer dazu verpflichtet sind, ihre Gehwege selbst zu reinigen. An die säumigen Hundebesitzer der Elbestadt appellierte er gleichfalls, den Hundekot von Gehwegen, Straßen und öffentlichen Plätzen zu beseitigen. Mit der Teilnahme am Frühjahrsputz bekommen die Schönebecker  die Chance, selbst mit anzupacken und bei der Verschönerung des Stadtbildes mitzuhelfen. Positives Engagement, welches beim Frühjahrsputz noch herausragt, darf durchaus gewürdigt werden. Wer eine besondere Aktivität von Bürgern kennt, kann diese dem Presseamt der Stadt melden. Dies wird dann im Internet und in der Presse veröffentlicht.