IGZ INNO LIFE: AGR Senioren-Rehakomplex fand vielfaches Interesse

von Präventionskursen und des medizinischen Fitnesstrainings zur Gesundheitsförderung unter Leitung einer erfahrenen Physiotherapeutin. Des Weiteren wurden während der Veranstaltung die Arbeitsweise, der Umgang mit Patienten und Neuerungen bei der Betreuung erläutert. In Anbetracht der Auswirkungen des demographischen Wandels in der Region Schönebeck, wonach beispielsweise im Jahre 2025 32,8 Prozent der Bürger älter als 65 Jahre sein werden, war es ein gemeinsames Anliegen des Therapeuten-Teams, in Zukunft die Prinzipien "Rehabilitation vor Pflege" und "ambulant vor stationär" gezielt zu fördern und zu stärken. Der Komplex mit seinem Therapeuten-Team an Hausärzten mit geriatrischer Fortbildung, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogen, Pflegepersonal sowie einem Fahrdienst des Alten- und Behinderten Hilfsdienstes Schönebeck wird diesen Anforderungen schon seit mehreren Jahren gerecht. Ehemals im AGR-Rehakomplex in der Welsleber Straße und seit 1996 nunmehr  im IGZ INNO-LIFE im Anbau des ehemaligen Kurhauses von Bad Salzelmen, wird eine ambulante Rundumbehandlung bei geriatrischen Erkrankungen angeboten. Zur Zeit werden 15 bis 20 Patienten in  einer 20-tägigen ambulanten Therapie betreut. Nach der Behandlung im AGR können die Senioren wieder zur größtmöglichen Selbstständigkeit finden.  Weiterhin kann ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden optimal verbessert werden. Zudem bleiben die Patienten in ihrer häuslichen Umgebung und können soziale Kontakte knüpfen. Krankenhausaufenthalte können reduziert werden und eine eventuelle Pflegebedürftigkeit kann vermieden werden.
Ambulate_Geriatischer_Rehakomplex_003Foto: In Vertretung von Schönebecks Oberbürgermeister informierte sich am Sonnabend die Dezernentin Gisela Schröder über das Angebot des AGR- Senioren-Rehakomplexes im IGZ INNO-LIFE. Dabei überreichte sie dem Geschäftsführer Dr. Burkhard John einen kleinen Blumengruß.

Ambulate_Geriatischer_Rehakomplex_006Eignungstest bestanden: Unter  Anleitung der Fachärztin für Innere Medizin, Birgit Burkhardt, testete Schönebecks Dezernentin Gisela Schröder dieses Gerät im AGR Senioren-Rehakomplex. Im Hintergrund die beiden Fachärztinnen für Allgemeinmedizin Birgit Breitmeier und Petra Soika, die gemeinsam mit der Internistin Birgit Burkhardt  und dem Geschäftsführer Dr. Burkhardt John  dieses Reha-Zentrum im IGZ-INNO-LIFE betreiben.