Tag des Wassers - Aktion im Stadtwerkehaus

wissenswertes über die Trinkwasserversorgung Mitteldeutschlands zu erfahren. Dafür wird im Atrium des Stadtwerkehauses ein Dokumentarfilm präsentiert. Weiterhin stellen die Stadtwerke als Mitinitiator der Restauration des Schönebecker Marktbrunnens eine Spendenpyramide aus Trinkbechern mit dem Marktbrunnenmotiv auf. Die Trinkbecher können am Tag des Wassers für einen Euro Spende pro Stück erworben werden. Alle Erlöse werden direkt an den Elbuferförderverein zur Restauration des Schönebecker Marktbrunnens überwiesen. "Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Schönebeck mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser ist ein ständiger Arbeitsauftrag, dem die Stadtwerke gewissenhaft nachkommen. Der Weltwassertag erinnert daran, dass eine sichere und hygienisch einwandfreie Trinkwasserversorgung in vielen Ländern keine Selbstverständlichkeit ist", sagt Friedrich Husemann - Geschäftsführer der Stadtwerke Schönebeck GmbH, anlässlich des diesjährigen Weltwassertages. Dieser steht unter dem Motto "Wasser für die Städte: Antwort auf urbane Herausforderungen". Das Trinkwasser der Stadtwerke verdient seinen Namen. Seit dem 15.02.2000 wird Schönebeck mit dem Wasser aus den Wasserwerken Colbitz und Lindau versorgt. Ständige Kontrollen im Rahmen der Trinkwasserverordnung sichern immer eine sehr gute Trinkwasserqualität zu. Aufgrund der geringen Wasserhärte ist es sehr verbraucherfreundlich.