Eva-Maria Heseler feierte 90. Geburtstag

Sie liebt die Landschaft und die ihr innewohnende Natur, hat aber immer wieder auch Menschen und Tiere auf die Leinwand gebracht, mitunter scheute sie auch vor abstrakten Darstellungen nicht zurück. Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der ihr Werk sehr schätzt, gratulierte der Künstlerin am Mittwoch persönlich sehr herzlich und überreichte ihr ein kleines Präsent der Stadt als Anerkennung. Beim Fachsimpeln über die Stärken und Schwächen der Stadt Schönebeck wurde immer wieder deutlich, wie Frau Heseler die Stadt ans Herz gewachsen ist, wie sie zum Beispiel das Elbufer liebt und aus dem flussnahen Areal Motive und künstlerische Anregungen schöpfte. Wer ihr zuhört, bemerkt, dass sie das Glas eher halb voll als halb leer sieht und so steht die ehemalige Brandenburgerin heute fest zu ihrer Stadt am Strom. An das Stadtoberhaupt gerichtet, lobte sie die gedeihliche Entwicklung der Stadt.