Gespräch mit IBA-Stadtläufer Martin Hennig

Was reizt Sie am Laufen?

Ein Stück sportlicher Ehrgeiz, dann die Emotionen angesichts des die Strecke säumenden Publikums, weiterhin der Wunsch, seinem Körper etwas Gutes zu tun, und schließlich überhaupt das Fluidum und der gewisse Virus, der jemand befällt, der einfach Spaß am Laufen hat. Möglichst viele Zuschauer wünsche ich mir übrigens auch beim IBA-Stadtlauf.

Warum gerade das Laufen?

Laufen entspannt das Herz, macht Freude und braucht keinen besonderen Aufwand ? keine schwierige Technik, keine komplizierte Ausrüstung, und als Ort weder ein Stadion noch eine Halle. Laufen kann man beinahe überall. Und man bleibt fit. Als alternative Sportarten eignen sich sehr gut auch Schwimmen und Radfahren. Gerade das Radfahren wird in unseren Breiten und besonders an der Elbe aus guten Gründen immer beliebter.

Was ist Ihre Lieblingsdistanz und wo sind Sie schon mitgelaufen?

Eine große Herausforderung ist für mich der Halbmarathon (21,0975 km). Ich laufe seit etwa sechs Jahren und habe seither schon an einigen größeren Läufen teilgenommen ? so zum Beispiel in Berlin, Dresden, Magdeburg, in der tschechischen Partnerstadt Pardubice, am Goitzschesee und in Gänsefurth.

Was empfehlen Sie Anfängern?

Zunächst einmal sollte man keine Hemmungen wegen irgendeines Lebensalters haben, denn laufen kann man beinahe immer. Wichtig ist dann ein regelmäßiges, mindestens 2-3maliges Laufen in der Woche, und das jeweils nicht unter einer halben Stunde. Die Kontinuität ist das A und O. Natürlich ist auch geeignete, nicht zu warme Kleidung und gutes Schuhwerk notwendig. Beim Laufen selbst muss man seinen Rhythmus finden, sollte sich aber nicht überfordern.

Wie sollte die Ernährung sein?

Man sollte vor einem Lauf natürlich nicht zu üppig essen, während des Laufes sollte man viel trinken, aber ohne Kohlensäure. Tee, Wasser oder leichte Säfte bieten sich da an. Nach dem Lauf mag sich mancher auf sein ganz individuelles Getränk freuen ? bei mir ist es das alkoholfreie Erdinger Weißbier, es gibt nichts Schöneres in einem solchen Moment.

Na dann, viel Erfolg beim IBA-Stadtlauf!