Eigentümerbefragung für Quartierskonzept Altstadt

Die vertiefende Fortschreibung auf der Grundlage von Quartierskonzepten bietet die Gelegenheit zur Evaluierung (Bewertung, Beurteilung) der bisher durchgeführten Maßnahmen und Aktivitäten und schafft gleichzeitig die Möglichkeit der Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen. Gleichfalls eröffnet sie die Chance, neue Schwerpunkte zu setzen. Sowohl die zwischenzeitlich erstellten Planungen (Flächennutzungsplan, Sanierungsrahmenplan, IBA-Konzeptionen) als auch die Hinweise aus der genannten Eigentümerbefragung sollen in die Erarbeitung des Quartierskonzeptes einfließen.

Neben der Auseinandersetzung mit den Planwerken für den räumlich abgegrenzten Bereich der Altstadt Schönebeck (Elbe) geht es darum, in Kontinuität des über die IBA Sachsen-Anhalt 2010 initiierten Beteiligungsprozesses in der Öffentlichkeit auch nach Auslaufen des IBA-Prozesses (Sommer/Herbst 2010) eine positive Entwicklung der Schönebecker Altstadt zu fördern. Hier geht es sowohl um die städtebauliche Aufwertung eines für Schönebeck (Elbe) wichtigen Stadtteils als auch um wohnungswirtschaftliche Probleme. In den laufenden Entwicklungsprozess sollen die Eigentümer umfassend mit einbezogen werden. Hierzu erfolgt durch die Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe), Stadtplanungsamt, die genannte Eigentümerbefragung. Es ist die Meinung der Bürger zur zukünftigen Entwicklung im Quartier gefragt.

Die Stadt Schönebeck (Elbe) bittet die Bürger, speziell der Altstadt Schönebeck, sich an der schriftlichen Eigentümerbefragung zu beteiligen. Die Eigentümer werden in den ersten Apriltagen Post von der Stadt Schönebeck (Elbe) mit einem entsprechenden Fragebogen erhalten. Dieser ist dann mit dem frankierten und adressierten Rückumschlag an die Stadt zurückzusenden. Rückfragen können gerichtet werden an: Stadt Schönebeck (Elbe), Dezernat III, Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsamt, Amtsleiter, Herr Gremmes, Tel: 03928 / 710419, Mitarbeiter, Herr Iser, Tel.: 03928 / 710402.