Stadtentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss: NABU Schönebeck mit zahlreichen Aktivitäten

Die Naturschützer erinnerten an den Umwelttag auf dem Salzblumenplatz ebenso wie an die Fledermausnacht auf dem Bierer Berg oder die gemeinsam mit Schülern durchgeführte Pflege von Röttgers Kiesgruben als Biotop (wir berichteten). Das Vorhaben Schwalbenturm werde nun auf Gartenparzellen der Nerudaschule im Rahmen der ?IBA Stadtumbau Ost 2010" weitergeführt, nachdem es auf dem Gelände von Kaufland nicht möglich war. Günter Rockmann nannte weiterhin das Aufstellen von Nistkästen und Insektenhotels sowie das Setzen von 240 Weidenstecklingen im Elbvorland und das Anlegen eines Bienenlehrgartens in der Gartensparte ?Flora", wo auch 500 Büsche und Pflanzen eingebracht worden sind. Die Naturschützer um Michael Wunschik, der auch die beliebten Vogelstimmenwanderungen leitet, nehmen auch am Wasservogelmonitoring teil und erfassen überhaupt einheimische Tier- und Pflanzenarten. Zunehmend wolle man sich auch der Stadtvegetation zuwenden, sagte Karl-Heinz Schuppe, besonders auch mit Blick auf die IBA. Die anwesenden Stadträte quittierten den bericht des NABU Schönebeck mit deutlichem Beifall.