Waldburg-Zeil Kliniken „Top-Job"-Arbeitgeber - Bad Salzelmener unter besten 14 Einrichtungen

Jetzt haben wir diese Zahl fast vervierfacht und gehören damit zu den besten deutschen Arbeitgebern im Mittelstand." Die Waldburg-Zeil Kliniken wurden für ihre Verdienste in den Bereichen „Führung & Vision", „Motivation & Dynamik", „Kultur & Kommunikation", „Mitarbeiterentwicklung & Perspektive", „Familienorientierung und Demographie" sowie „internes Unternehmertum" prämiert. „Hinter den Schlagworten stehen bei uns ganz konkrete Schritte und Vorhaben", so Jürgen Benz, Leitung Personal. Eine offene und faire Kommunikation sowie vielfältige und strukturierte Kommunikationswege sind dafür die Basis. Alle Beschäftigten erhalten beispielsweise Auskunft über die finanziellen und operativen Leistungen ihrer Klinik sowie über die strategische Planung. „Wir führen dazu drei- bis viermal jährlich Betriebsversammlungen durch", erläuterte Jürgen Benz. „Es ist wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern widerzuspiegeln, wo wir auf einem guten Weg sind und wo es noch 'ein Stück zu gehen´ gilt." Wesentlich ist dabei die Möglichkeit, Verbesserungen und Veränderungswünsche deutlich zu machen und selbst anstoßen zu können. Jährliche Mitarbeiterbefragungen sind für Unternehmen dieser Größenordnung nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, weiß Jürgen Benz aus Erfahrung, „aber wir betrachten diesen Dialog als Teil unseres Qualitätsmanagements." Dazu gehört auch die Auswertung durch einen professionellen Partner, dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität in St. Gallen. Zudem verpflichten sich die mit dem Top Job Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen zu einem fairen Umgang mit Mitarbeitern auch in schwierigen Zeiten und unterschrieben einen Ehrenkodex. Dieser enthält das Bekenntnis zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie gegenseitigem Respekt. „Seit mehr als fünfzig Jahren sind wir bei den Waldburg-Zeil Kliniken unternehmerisch aktiv" sagte Ellio Schneider. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den beispielhaften Erfolg des privaten Klinikverbundes möglich gemacht und das Unternehmen auch durch gesundheitspolitisch oder wirtschaftlich schwierige Zeiten getragen." Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase brachte angesichts der Top-Job-Beweertung seinen Respekt und seine Anerkennung gegenüber der Klinik zum Ausdruck. Sie sei ohnehin aus dem Kreis der gesundheitsbefassten Unternehmen am Standort nicht mehr wegzudenken und auf ihrem Felde als Reha-Klinik ein Flaggschiff weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus. Die Stadt und der Kurort profitierten sehr von diesen Erfolgen, so Haase.