Salzlandfrauen 2010 gekürt - OB Haase gratuliert Ingelore Gießmann zur Auszeichnung

?Die Auszuzeichnende leitet seit fünf Jahren ehrenamtlich die Kleiderkammer der Malteser im Breiteweg der Stadt Schönebeck (Elbe). Sie verkörpert die in unserer Gesellschaft eher seltene Fähigkeit, persönliches Engagement mit sozialer Kompetenz zu verknüpfen. Dieser konsequente Dienst am bedürftigen Menschen und damit im Interesse des Gemeinsinns qualifiziert diese Frau zum Titel ?Salzlandfrau". Sie sammelt nicht nur Kleider und andere Dinge des persönlichen Bedarfs, sondern sie arbeitet diese auch sorgfältig auf. Dafür sitzt sie nicht selten auch samstags an der Nähmaschine, um die verschiedenen Sachen wieder auf Vordermann zu bringen. Jeden Tag ist sie dabei bis zu neun Stunden im Einsatz, um diese gespendeten Kleidungsstücke und Haushaltsgegenstände zu sichten, zu reparieren, zu sortieren und herzurichten. Selber nicht ganz gesund, hat sie einfach immer im Blick, anderen Menschen helfen zu wollen. Diese vorbildliche Hilfsbereitschaft hat sich inzwischen herumgesprochen. Sie scheut auch keine langen Wege und bewältigt diese ausschließlich mit dem Fahrrad, um anderen Menschen behilflich sein zu können. Ingelore Gießmann kennt die Hilfebedürftigen meistens persönlich und so kommt es nicht selten vor, dass sie für diese Menschen Kuchen backt, Kostüme näht, Bastelmaterialien besorgt und Ähnliches mehr. Außerdem gehört sie seit 15 Jahren der Selbsthilfegruppe ?Glücksklee" an. Überhaupt steht sie allen Fragen offen gegenüber und gibt gern nach Möglichkeit Auskunft", begründete Schönebecks Stadtoberhaupt in seiner Laudatio die Auszeichnung von Ingelore Gießmann als ?Salzlandfrau 2010". Den Preis in der Kategorie "Gesellschaft" erhielt Ursula Penningsdorf aus Hohenerxleben. Der Preis in der Kategorie " Politik " wurde Marlies Süßmuth aus Bernburg verliehen. In der Kategorie "Kultur" wurde Frau Eisfeld aus Ascherleben geehrt. Den Preis in der Kategorie ?Wirtschaft" erhielt Anja Hoffman aus Ilberstedt. Allen Salzlandfrauen des Jahres 2010 herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

!