"Radwegekirchen am Elberadweg" - Auftakt in der St. Jakobi-Kirche Schönebeck

JakobiKircheDer viel befahrene Elberadweg gehört zu den beliebtesten europäischen Radwegen. Ungefähr 350 km lang ist der Lauf der Elbe allein durch das Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Jährlich radeln dort 145.000 Menschen als Fernradler und weitere 145.000 Tages-und Wochenendausflügler. Aufgrund vieler Nachfragen von Kirchengemeinden und der Nachfragen der Radwanderer hat das Referat "Offene Kirchen" im Gemeindedienst der EKM das Projekt "Radwegekirchen an der Elbe" angeregt. Die QSG Genthin (Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH in Genthin) hat die nötigen Vorarbeiten übernommen, um 25 evangelische und katholische Gotteshäuser an der Elbe als Radwegekirchen zu öffnen. Die Schirmherrschaft über dieses Projekt hat Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff übernommen. Zusammen mit Propst Christoph Hackbeil und Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase wird der Minister am 24. März dieses Jahres den Startschuss zu dieser Initiative in der "St. Jakobi-Kirche" in Schönebeck geben.