Stadtarchiv: Tag der Archive 2020

Am 7. und/oder 8. März 2020 findet deutschlandweit und auch in Schönebeck der diesjährige Tag der Archive statt. Der Verband der deutschen Archivarinnen und Archivare e.V. ruft zu  öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf. Das Stadtarchiv beteiligt sich ebenfalls am mittlerweile 10. Tag der Archive und öffnet seine Türen am Sonntag, 8. März 2020, für interessierte Besucherinnen und Besucher. Das diesjährige zentrale Thema lautet "Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweed". Passend dazu werden die Archivare historische Schriftstücke, Bilder und andere Materialien aus den Beständen hervorholen, um sie sachkundig zu präsentieren. Auch allgemeine Fragen zu den vielfältigen Tätigkeiten in einem Stadtarchiv werden gern beantwortet. Ebenso wird es die Gelegenheit geben, einem Blick, in die sonst für Besucher verschlossenen Magazinräume, zu werfen. Die Tür des Stadtarchivs in der Prager Straße 71 wird sich am 8. März 2020 öffnen. Die Archivare bieten an diesem Tag jeweils eine Führung von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr an.