Sportlerehrung: Stadt würdigt erfolgreichen Vereinssport 2019

28. Sportlerehrung der Stadt Schönebeck - Oberbürgermeister Knoblauch beglückwünscht im Namen des Stadtrates und der Verwaltung

Die jährlichen Sportlerehrung der Stadt am Dienstag im Stadtwerkehaus. Gastgeber und Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Husemann hatte die Anwesenden als Hausherr zunächst herzlich begrüßt und die Bedeutung des Schönebecker Vereinssports und des Sports überhaupt herausgestellt. "Anfang jeder Sportlerkarriere ist der Verein, der sich genau wie die Eltern und Sponsoren über die erzielten Erfolge gemeinsam freuen", so der Schönebecker. Die Festrede hielt Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Sowohl der...

Landrat Markus Bauer als auch der Kreissportbund Salzland  e.V. Präsident Detlef Gürth fanden anerkennende und würdigende Worte für die Sportlerinnen und Sportler, die der Stadt im vergangenen Jahr alle Ehre gemacht hatten. Die Veranstaltung wurde durch eine gekonnte Akrobatikvorführung von zwei Mädchen des OK-live Ensemble und Jugendkunstschule Barleben - Wolmirstedt e.V. eindrucksvoll umrahmt. Im Folgenden Auszüge der Rede des Stadtoberhaupts:

"Auch ich begrüße Sie und Euch alle herzlich zur diesjährigen  Sportlerehrung der Stadt Schönebeck (Elbe)! Es ist mittlerweile der 28. Sportlerempfang seiner Art und wir setzen damit eine gute und gewachsene Tradition hier im Stadtwerkehaus fort. Vielen Dank deshalb - wie immer an dieser Stelle - unseren Stadtwerken für diese Möglichkeit der Sportlerehrung hier im Saal, vielen Dank, lieber Fritz Husemann! Liebe Sportler und Übungsleiter, der Sport leistet vieles. Er integriert Menschen, besonders junge Menschen. Er verbindet Generationen.

Er macht Freude sowohl für die Sportler als auch für die  Angehörigen und Zuschauer. Er gibt Kraft und trainiert den Körper. Und er pflegt wertvolle Eigenschaften wie Mut, Zusammenhalt, Ausdauer, Kraft und auch Stolz. Nicht zuletzt stehen sportliche Erfolge auch unserer ganzen Stadt gut zu Gesicht.  Sport trägt also zur positiven Imagebildung bei. Bei jedem Wettkampf, wenn der Name unserer Elbestadt verlesen wird, sind Sie - seid Ihr das Aushängeschild von Schönebeck (Elbe). Sport bringt Menschen unterschiedlichsten Alters zusammen. Die Jüngeren können von den Älteren etwas lernen - UND umgekehrt.

Sport leistet viel für die Entwicklung von jungen Menschen. Kinder und Jugendliche können gesünder aufwachsen, erlernen Teamgeist und Durchhaltevermögen und lernen auch, mit notwendigen Niederlagen klarzukommen. Sport holt ältere Menschen aus der Isolierung der eigenen vier Wände in die Sporthallen und fördert deren soziale Kontakte auch außerhalb der Sportstätten. "Zugezogene" finden zum Beispiel schneller Anschluss, indem sie sich in ortsansässigen Vereinen engagieren. Sport trägt maßgeblich zur Integration und Inklusion von Migranten bei. Unterschiedliche Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder Religion spielen im Sport keine Rolle. Auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am alltäglichen Leben wird tatkräftig unterstützt. Sport spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Wirtschaftsförderung. Denn die Vereine gelten als "weiche Standortfaktoren" und locken somit Unternehmen und Mitarbeiter in unsere Stadt. Sport stärkt insgesamt das, was wir das "Bürgerschaftliche Engagement" nennen. Und Sie liebe Sportlerinnen und Sportler, Sie symbolisieren diesen Sport und diese demokratischen Werte für unsere Stadt. Wir wissen das und wollen dies mit der Sportlerehrung auch angemessen würdigen. Deshalb geht mein Dank heute an alle, die sich ehrenamtlich für die Sache des Sports in Schönebeck (Elbe) engagieren. Neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern, gilt dieser Dank natürlich auch und vor allem den Trainern, Betreuern, Sportwarten, Vereinsvorsitzenden, Vorstandskollegen, Vereinsmitgliedern, den Eltern, Großeltern und den vielen stillen Helferinnen und Helfern der Vereine. All diesen Ehrenamtlichen einerseits und den etwa 5.000 Sportlerinnen und Sportler in den insgesamt 28 Schönebecker Vereinen andererseits möchte ich im Namen der Stadträte, im Namen der Stadt und im Namen der Mitarbeiter der Stadtverwaltung nochmals ganz herzlich Danke sagen. Sie alle leisten fundamentale Arbeit und tragen somit wesentlich zum Vereinsleben und zum Erfolg der Vereinsmitglieder bei. Dies alles möge aufzeigen, wie wichtig uns dieser Sport als unverzichtbarer Teil unseres städtischen und gesellschaftlichen Lebens ist. Nach bestem Wissen, Gewissen und besten Möglichkeiten wollen wir die Zuwendungen zugunsten des Schönebecker Sports im Rahmen der Sportförder-Richtlinie fortführen. Daher sage ich im gleichen Sinne vielen Dank für die gute Zusammenarbeit der Vereine mit der Stadt. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2020. Für Ihre anstehenden Wettkämpfe wünsche ich Ihnen alles Gute, Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit. Vielen Dank."