Enten vom Schwanenteich bitte nicht füttern!

Im Zusammenhang mit dem Zeitungsartikel "Brot für die Enten vom Schwanenteich", bittet die Stadtverwaltung dringend darum, sich in Ortslagen bewegende Wildtiere grundsätzlich nicht zu füttern. Denn das zum Beispiel häufig verfütterte Brot ist sowohl schlecht für die Enten als auch die Wasserqualität. Gesund ist das mitgebrachte Futter für die Tiere jedenfalls nicht. Auch die Gewässer können Schaden nehmen. Brotbrocken und Entenkot reichern das Wasser mit zusätzlichen Nährstoffen an. Es entstehen mehr und mehr Algen, für deren Zersetzung Sauerstoff nötig ist. Vor knapp zwei Jahren ließ die Stadt deswegen den Teich entschlammen. Die Stadtverwaltung bittet darum, dass Wasservögel im und um den Schwanenteich nicht gefüttert werden.