Ehe der Naujoks funkelt nun diamanten

60 Jahre Gemeinsamkeit und noch immer fühlen sie sich jung und als eingeschworenes Duo: Das Ehepaar Willi und Walli Naujoks aus Schönebeck feierte am Donnerstag, 27. Februar 2020, Diamantene Hochzeit und auch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder gratulierte in der Bertolt-Brecht-Straße herzlich im Namen der Stadt. Die Dezernentin der Stadtverwaltung überbrachte dem fröhlichen Paar Blumen sowie die Glückwünsche des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff. Und schon kam Sie mit dem heute 88-jährigen Bräutigam und der 86-jährigen Braut ins angeregte Gespräch. Voller Erzählfreude berichteten die Eheleute bei dieser Gelegenheit von so manchem Erlebnis der vergangenen Jahre. Bei einem Besuch bei Freunden in Schönebeck hatten sich...

die gebürtige Sudetenländerin und der gebürtige Ostpreuße kennen und lieben gelernt. Und schon am nächsten Tag begegnete sich das junge Glück erneut auf dem Magdeburger Bahnhof. "Rein dienstlich" wie Willi Naujoks - mit einen Augenzwinkern - betonte. Der gelernte Huf- und Warenbeschlagschmied war dort bei der ehemaligen Wismut-Polizei beschäftigt und wohnte bereits in der Steinstraße in Schönebeck. Nach der traumhaften Hochzeit in Schönebeck und dem Umzug in die gemeinsame Wohnung in der Bertolt-Brecht-Straße, folgte die Geburt von einer Tochter, welche Willi und Walli inzwischen wiederum mit zwei engagierten Enkeltöchtern erfreute. Willi hatte indessen Schweißer und Bauschlosser im Traktorenwerk gelernt und war unter anderem 24 Jahre lang in der dortigen Betriebsfeuerwehr aktiv. Walli qualifizierte sich ebenfalls weiter und war anschließend als Hauswirtschaftlerin und Erzieherin in der Betriebskrippe des Sprengstoffwerkes tätig. Heute kümmert sich das Paar um den Garten sowie um die Treffen der hiesigen Landsmannschaft der Ostpreußen/Westpreußen. Noch immer organisiert Willi Naujoks die Heimatnachmittage tatkräftig mit und überwacht als Kassenwart die finanziellen Angelegenheit der Regionalgruppe Schönebeck. Befragt nach ihren Hobbys, muss Walli nicht lange überlegen, stand doch Stricken, Nähen und Häkeln ganz oben auf der Aufgabenliste. Was ist das Motto einer haltenden Ehe? "Manchmal fliegen die Fetzen, aber man kommt immer wieder zusammen. So muss es sein", nennt Willi als einen Tipp. "Gemeinschaftlichen Interessen sind sehr wichtig", ergänzte Walli fröhlich. Dem bleibt nichts hinzuzufügen!