NABU: Feldlerche ist "Vogel des Jahres" 2019

Charaktervogel der Felder unmittelbar von der modernen hoch technisierten Landwirtschaft betroffen. Zwar noch mit 150.000 bis 250.000 Revieren im Bundesland weit verbreitet, nahm ihr Bestand zwischen 1990 und 2015 jedoch um 20 bis 50% ab! Es mangelt vor allem an geeigneten Brutflächen auf den Feldern und Wiesen sowie an der Möglichkeit zwei- bis dreimal im Jahr Junge großzuziehen, das durch schnellwachsende dichtstehende Kulturen und dem Rückgang von unbewirtschafteten Brachflächen immer seltener wird. Aus heutiger Sicht ist es daher schwer vorstellbar, das der Vogel im 18./19. Jahrhundert einst so häufig vorkam, dass "niemand ihn übersehen kann". Johann Friedrich Naumann, der Begründer der wissenschaftlichen Vogelkunde in Mitteleuropa und aus der Nähe von Köthen stammend und wirkend, schrieb "die Lerchen zu beschreiben ist überflüssig...".
 
Die NABU Gruppe Schönebeck lädt alle interessierten Vogelfreunde zum Vortrag über die Feldlerche am Freitag, den 22. Februar um
18 Uhr in das Hotel "Domicil" in der Friedrichstraße 98a ein. Michael Wunschik wird den begabten Himmelsvogel und Frühlingsboten näher vorstellen. Die Veranstaltung ist kostenfrei; jedoch wird um eine Spende gebeten.