NABU: Zählung der Wintervögel 2019 - Ergebnisse

insgesamt mehr Vögel gemeldet wurden. Große Veränderung zu 2018 gab es bei der Amsel, die um 34 Prozent weniger in Sachsen-Anhalt gesichtet wurde und ursächlich mit dem Auftreten des Usutu-Virus 2018 zusammenhängt. Die Zahl der Vogelzähler, die sich an der Aktion beteiligten, nahm erfreulicherweise zu." Gleiches gilt auch für den Salzlandkreis, auch wenn die Reihenfolge auf den Podestplätzen mit Haussperling vor Feldsperling und Kohlmeise eine andere ist. "Und auch auf lokaler Ebene spiegeln sich sie landesweiten Ergebnisse wider" berichtet Michael Wunschik, Vorsitzender des NABU Schönebeck. "Bei unserer Zählung in der Nachtigallenoase konnten wir beispielsweise keine Amsel und keinen Grünfink zählen." 19 Vogelfreunde zählten in dem Kleinod am Rande der Stadt insgesamt 52 Vögel von sieben Arten. In Sachsen-Anhalt konnte die Anzahl der Melder aus den Landkreisen und kreisfreien Städten sich von 2.591 aus dem Vorjahr auf 2.883 steigern. Die fleißigsten Zähler kommen aus dem Salzlandkreis, der kreisfreien Stadt Magdeburg und aus dem Harz sowie aus dem Landkreis Börde und dem Saalekreis.  Im Salzlandkreis zählten 352 Vogelfreunde 8.389 Vögel in 230 Gärten. Insgesamt wurden 78.929 Vögel in unserem Bundesland gezählt und damit mehr als im Jahr zuvor (75.595). Der NABU Sachsen-Anhalt und die NABU Gruppe Schönebeck bedanken sich bei allen Teilnehmern! Bundesweit zählten 137.688 Vogelfreunde über 3,5 Millionen Vögel. Häufigster Wintervogel in der Gesamtauswertung aller Bundesländer wurde auch hier der Haussperling, gefolgt von der Kohlmeise und dem Feldsperling. Die Blaumeise belegt bundesweit den vierten Platz.