Geburtstagsüberraschung am Zooeingang

Gromann2017_KopieWas für eine gelungene Überraschung für Hanjo Köhler am Samstag, 25. Februar 2017, auf dem Bierer Berg: Mit der besonderen Idee einer Tierpatenschaft wurde der Schönebecker zum 26. Geburtstag von seiner Lebensgefährtin Wiebke Großmann beglückwünscht. Erst im Heimattiergarten wurde er über das unerwartete, freudige Ereignis informiert. Die Freude über die Patenschaft für ein Visayas-Pustelschwein war riesig. "Schweine sind seine Lieblingstiere", begründet die Schöneckerin die Wahl des Patentieres. Constanze Pohlan, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung im Amt für Kultur und Sport, überreichte eine entsprechende Urkunde dazu und bedankte sich herzlich für die Spende in Höhe von 200 Euro zugunsten des Heimattiergartens. Tiergartenleiter Matthias Willberg dankte ebenfalls für tolle Unterstützung und berichteten im Anschluss über die vielfältigen Lebenswesen der seltenen Visayas-Pustelschweine. Lediglich drei Zoos in Deutschland haben diese auch als Mähnenschweine bekannte Tierart- neben Schönebeck sind das Berlin und Leipzig. Bisher haben die Schönebecker Pustelschweine, die seit 2015 in der Elbestadt zuhause sind, drei Ferkel.