Freiwillige Feuerwehr Frohse: Dank an Ehrenamt

JHV_Frohse_17_Kopievielfältigen Aktivitäten des rührigen Vereinslebens in dem Frohser Stadtteil bringen sich die Mitglieder stets aktiv ein. Bei der Aufzählung der langen Reihe an Aktivitäten dankte Frohses Wehrleiter Michael Pohle während der Jahreshauptversammlung allen, die daran ihren Anteil hatten. Neben den aktiven gibt es noch zehn Alters- und Ehrenkameraden sowie 22 Mitglieder des Feuerwehrfördervereins. Michael Pohle betonte die zahlreichen Aktivitäten mit Kitas, Schulen und Vereinen, um dem Personalmangel, Mitgliederschwund und Nachwuchsproblem entgegen zu wirken. Trotzdem die Wehr über einen guten Ausbildungsstand verfügt, kritisierte Michael Pohle Teile der Unternehmen, die Kameraden nicht zu Ausbildungszwecken freistellen. Diese hätten die Wichtigkeit dieses besonderen Ehrenamts wohl noch nicht erkannt, sagte er. Außerdienstlich gab es 2016 einen Besuch bei der Partnerwehr in Heitlingen, das Osterfeuer, den Tag der offenen Tür, 90 Jahre Gartenanlage "Gartenfrieden" , 25 Jahre Fleischerei Brinkmann und nicht zuletzt das traditionelle Forellenfischen. Michael dankte auch für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Stadtwehrleitung.

JJHV_Frohse2017_Kopieoachim Schulke dankte im Namen des Oberbürgermeisters den 43 Mitgliedern der Wehr sowie deren Angehörigen für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst. Der Dezernent wies auch auf das generelle Problem des Personalmangels bei den einzelnen Wehren, die demografischen Entwicklung sowie den allgemeinen Rückgang des Ehrenamtes hin. Er bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit, um mit gemeinsamen Gesprächen zielorientierte Lösungen zur Verbesserung des Personalproblems und der zukünftigen Aufstellung der Schönebecker Wehren finden zu können. In Vertretung des Stadtoberhauptes bedankte er sich für die großartige Arbeit im Feuerwehrdienst und kulturellen Tätigkeiten in Frohse. Und auch der Stadtwehrleiter Uwe Tandler würdigte die gute und große Tradition der Frohser Wehr und zeigte hohen Respekt für die gute Leistung der Kameraden und deren Familien. Der Brandinspektor warb für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Wehren und bedankte sich bei den Mitgliedern, welche den Feuerwehrdienst in Frohse noch am Leben erhalten. Roland Rasehorn vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Salzlandkreis, der ebenfalls bei der Versammlung zugegen war, überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverband Salzlandkreis e.V. und wies ebenfalls auf das Problem der Mitgliederzahlen der aktiven Einsatzkräfte hin. Stadtrat Manfred Pöschke sagte, als solcher ein "waches Auge" auf die Entwicklung der Frohser Wehr haben zu wollen.  Torsten Pillat wolle sich nötigen Anpassungen an strukturelle Gegebenheiten nicht verschließen. Der Stadtrat bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern der Wehr. Diesen Dankesworten schloss sich der Stadtsicherheitsbeauftragter Siegfried Kliematz an. Rainer Kammel übergab, stellvertretend für den Förderverein, diverse Haushaltsutensilien sowie eine Kehrmanschine an die Feuerwehrkameraden der Frohser Wehr und wünschte, ebenso wie der ehemaliger Ortsbrandmeister der befreundeten Heitlinger Wehr Rudolf Müller eine stets unfallfreie Zeit.

JHV_Frohse17_KopieGeehrt wurden für eine 51-jährige Mitgliedschaft der Kamerad Ralf Zimmermann. Der ehemalige Wehrleiter erhielt die Ehrentafel in Würdigung besonderer Dienste in der Feuerwehr. Belobigt wurden Helmut Backhaus und Bernd Krüger. Jens-Uwe Mangelsdorf wurde als Gruppenführer berufen.