Übung des Rettungshundezugs

Am 27. Februar 2016 wird der Rettungshundezug des Arbeiter-Samariter-Bundes e.V., Regionalverband Magdeburg, in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Gelände des Bürgerparks Salineinsel eine Übung durchführen. Im Rahmen der praktischen Suchausbildung werden 11 Hundeteams zum Einsatz kommen. Die Hunde müssen versteckte Personen aufspüren und Spuren bis ins Stadtgebiet hinein verfolgen. Regelmäßige  Übungen in unterschiedlichen Geländen sind wichtig, damit die Hunde im Ernstfall bei ihren Einsätzen erfolgreich agieren können. Somit werden in dieser Zeit auf der Salineinsel, wo grundsätzlich Leinenzwang für Hunde besteht, ausnahmsweise auch frei laufende Hunde mit ihren Hundeführern unterwegs sein.