Spendenaufruf für zerstörte Dr. Tolberg-Büste im Kurpark

Spender der 20 höchsten Beiträge namentlich auf einer an der Büste angebrachten Platte erwähnt werden?, so Sibylle Schulz, Betriebsleiterin des SOLEPARKs Schönebeck/ Bad Salzelmen. Wann die Büste wieder an ihrem gewohnten Platz zu finden ist, ist ungewiss. ?Zum einen ist dies abhängig von der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, zum anderen ist die Herstellung ein sehr aufwendiger Prozess, der der Künstlerin Bärbel Feldbach viel Hand- und Kleinarbeit abfordert. Wir sind aber guter Dinge, dass die Dr. Tolberg-Büste noch in diesem Jahr wieder aufgestellt werden kann?, betont Sibylle Schulz. Die Büste von Dr. Johann Wilhelm Tolberg, dem Begründer des Soleheilbads Bad Salzelmen als ältestes in Deutschland, wurde 2002 im Kurpark aufgestellt, ehe sie ? damals noch aus Bronze hergestellt ? im Jahr 2004 entwendet wurde. Die neue, ebenfalls aus zahlreichen und großzügigen Spenden finanzierte Büste wurde aus Keramik gefertigt und 2006 eingeweiht. In der Silvesternacht 2015/2016 wurde ihr von Unbekannten der Kopf abgeschlagen. Beide Büsten von Dr. Tolberg hatte die Keramikerin Bärbel Feldbach angefertigt. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann gern einen beliebigen Betrag auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: Stadt Schönebeck (Elbe)
IBAN: DE24 800 555 000 370 102 240

BIC:  NOLADE21SES

Kreditinstitut: Salzlandsparkasse
Verwendungszweck: Spende Solepark Tolberg-Büste