Umleitungsregelungen für Markt und G.-Scholl-Straße

Umleitungen2015gesamt_KopieDie größte Umleitung U1 wegen Vollsperrung betrifft die G.-Scholl-Straße, die nicht mehr durchgängig befahrbar sein wird. Der erste Bauabschnitt reicht vom Repo-Markt/Streckenweg bis etwa Mitte Schirm GmbH (Hermania). Der Repomarkt wird von der Altstadt kommend noch anfahrbar sein. Die Umleitung führt aus Magdeburg kommend über die Magdeburger Straße, Stadionstraße, Am Stadtfeld, Dr.-Martin-Luther-Straße, Welsleber Brücke, Tischlerstraße (in beiden Richtungen befahrbar!) und Friedensplatz zur Kreuzung an der Sparkassenfiliale, wo geradeaus über die alte Elbbrücke gefahren oder links abgebogen werden kann, um zu den Gewerbebetrieben der beginnenden G.-Scholl-Straße wie etwa Autohäusern zu gelangen. In der Dr.-Martin-Luther-Straße werden die Parkflächen notwendigerweise reduziert. Die Anwohner werden um Verständnis und darum gebeten, auf das Umfeld auszuweichen. Der erste Bauabschnitt der G.-Scholl-Straße soll in etwa 1,5 Jahren realisiert werden. Diese Straße ist also dann zunächst von beiden Seiten nur als Sackgasse von Anliegern oder zu Gewerbeeinrichtungen zu befahren.

Die zweite Umleitung U2 weist in die Richtung Barby. Hier biegt der Verkehrsteilnehmer am Kreisel Tischlerstraße rechts in die Söker Straße (Zentrumsumgehung) und gelangt über das Bahnbrückental, den Hohen Weg und den Heinitzhof in die Barbyer Straße.

Die dritte Umleitung U3 betrifft die Marktumgestaltung und ihre Umfahrung. Sie führt vom Kreisel Tischlerstraße zunächst ebenfalls in die Söker Straße, biegt am Bahnbrückental in die Salzer Straße, von wo es über die Böttcher- und Maxim-Gorki-Straße bis zum Breiteweg geht, um entweder Richtung Markt abzubiegen, der in der ersten Bauphase noch befahrbar sein wird, oder nach rechts in Richtung Barby.

Im Breiteweg werden zwischenzeitlich ab der Hausnummer 11 auf der Südseite schräge Parktaschen mit einer Kurzzeit für 30 Minuten eingerichtet. Ab Hausnummer 12 werden diese zeitlich unbegrenzt nutzbar sein. Wilde Parkflächen in der Bodengasse wie auch in der Steinstraße gegenüber der Postfiliale werden nicht mehr nutzbar sein, da sie für die Baufirmen und deren Logistik zur Verfügung gestellt werden müssen. Parkraumbezogene Einschränkungen muss es auch in der Bader- und Elbstraße geben, um den flüssigen Verkehr auf der Umleitung zu gewährleisten. In der Steinstraße wird die Zufahrt zum Markt hinter der Post voll gesperrt.

Abschließend noch einige Kurzinformationen: Insgesamt werden für gewerbliche Anlieger, aber auch bei dringenden größeren Anlieferungen Zufahrten ermöglicht. Wer hier einen Bedarf anmelden möchte, kann dies in den Bauberatungen tun, die jeweils mittwochs vor Ort in Bauwagen am Markt um 10 Uhr (Steinstraße) und in der G.-Scholl-Straße um 13 Uhr durchgeführt werden. Ebenso werden bei Notfällen wie Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei die Zufahrten selbstverständlich ermöglicht. Mit den Anliegern ist seitens der Bauverwaltung über die Situation gesprochen worden. Die Geschäfte werden während der Bauzeit geöffnet bleiben. Wer Fragen und Anliegen zur Verkehrsführung hat, kann sich an das Sachgebiet Straßenverkehr in der Grabenstraße wenden, Telefon 710371. Umleitungsübersicht als PDF (848 KB)