Freiwillige Feuerwehr Schönebeck: 2014 volles Einsatzprogramm

Drehleiter und einmal die des Rettungsbootes. Mancher Kamerad war über 60 Mal im Einsatz. Der Versorgungszug aus Ranies war ?1a?, stellte Dietzmann dabei fest. Hinzu kamen 2014 auch 333 Hydrantenkontrollen und auch Feste und Vergnügungen fehlten nicht. Die Wehr hat insgesamt übrigens 96 Mitglieder, 54 davon als Einsatzkräfte, darunter sieben Frauen. Die Jugendwehr sieht 8 Mädchen und 16 Jungen in ihren Reihen. Neben Ausbildung und Sport wie zum Beispiel einem Orientierungslauf kam auch der Spaß nicht zu kurz. Auch die Ausbildung mit 82 Dienstabenden, etwa zum Digitalfunk nach der Umstellung im vergangenen Oktober, wurde in der Gesamtwehr wieder groß geschrieben. Die Veteranen kümmern sich indessen um historische Gegenstände, so wurde auch eine Handdruckspritze aus dem 19. Jahrhundert durch Sponsoring der Teutloff Weiterbildung (Herrn Kowalski sei gedankt) wieder aufgemotzt. Dezernent Joachim Schulke dankte der Wehr für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und würdigte das freiwillige Ehrenamt der Mannschaft. Als ausgesprochenen Eckpfeiler bezeichnete er die solide Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit opfern. Ein Schwerpunkt bleibe die Werbung um neue Mitglieder in der Jugendwehr. Auf den Haushalt verweisend sagte er, dass leider nicht alle Wünsche der Wehren erfüllbar seien. Er würdigte die gute Zusammenarbeit der Schönebecker Wehren wie etwa bei gemeinsamen Einsätzen oder Übungen wie in Felgeleben. Weitere Gäste wie die Stadträte Sabine Dirlich, Marlis Eckrutt, Christian Jung und Daniel Schürmann brachten ihre Wertschätzung der Wehr Tischlerstraße gegenüber zum Ausdruck. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

 Auszeichnungen zur Jahreshauptversammlung  am 06.02.2015  Stadtteilfeuerwehr Schönebeck

Beförderungen:

Feuerwehrmann ? Kam. Ronny Müller

                                  Kam. Patrick Bastubbe

                                  Kam. Nico Knabe

Hauptfeuerwehrmann ? Kam. Philip Becker

Oberbrandmeister ? Kam. Dirk Dietzmann

Auszeichnung für langjährige Mitarbeit:

10 Jahre ? Kamd. Paula Mai

                   Kam.    David Paweletz

20 Jahre ? Kam. Gordon Strobelt

                   Kam. Rene` Zander

                   Kam. Maik Häring

40 Jahre ? Kam. Joachim Schüßler

                   Kam. Rudolf Wernecke

                   Kam. Manfred Grunert

Berufung zum Gruppenführer:

Kam. Volker Jurkowski

Kam. Jürgen Schiwek

Kam. Rene` Zander

Kam. Dirk Schulze

Kam. Carsten Schmidt

Kam. Philip Becker

Berufung zum Zugführer:

Kamd.  Janine Jurzig

Kam.  Frank Mehr

Belobigung für gute Leistungen außerhalb des Einsatz- und Ausbildungsdienstes:

Kamd. Mandy Ruhland

Kamd. Claudia Strobelt-Sonnier