Georg und Erika Swolana: 60 Jahre Ehe

schon ein Foto von ihr gesehen, war sofort begeistert und wollte die damals 18-Jährige kennenlernen. Eine Woche nach dem Spiel machte sich der aktive Fußballer mit dem Fahrrad nach Pretzien auf, um Erika zu überraschen. "Und am nächsten Tag stand er hier plötzlich vor der Tür", so die ahnungslose Erika. Daraus hat sich eine feste Partnerschaft entwickelt, die nun schon 60 Jahre währt. Nach der Hochzeit im Pretziener Standesamt kamen zum großen Glück ein Sohn und eine Tochter dazu. Heute bereichern vier Enkelkinder und eine Urenkelin das Familienleben. Während Erika 35 Jahre lang im örtlichen Konsum beschäftigt war, wurde Georg, vertrieben aus seiner Heimat Schlesien, Volkspolizist in Burg. Seit 1990 ist er Rentner. Viele Jahre war er dem Fußballsport treu ergeben und erhielt sogar eine Ehrennadel vom damaligen DDR Fußballverband. Erika kümmerte sich herzlich um Familie, Haus und Hof. Bei der Frage nach dem Geheimrezept einer solch langen Ehe waren sich Georg und Erika Swolana einig: "Gegenseitige Achtung, Respekt und Treue ist wichtig für eine langandauernde Ehe", so das Jubelpaar. Auch heute noch nennt der Bräutigam seine Erika liebevoll "mein Mädchen". Am Samstag  werden sie gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden die diamantene Hochzeit feiern. Und dabei wird bestimmt auch wieder die Episode ihres Kennenlernens aufgefrischt.