Ostelbische Kitas erfolgreich zertifiziert

Unterrichtsstunden über ein ganzes Jahr und wurde durch das ESF-Programm gefördert. Alle Erzieherinnen des Trägers Stadt Schönebeck (Elbe) hatten daran teilgenommen. So verwunderte es nicht, dass Dezernentin Ursula Adler und die für die Kitas verantwortliche Erdmute Köppe den Frauen vor Ort herzlich gratulierten und den Dank des Oberbürgermeisters übermittelten. Die Leiterinnen der ostelbischen Kitas Marita Lemke (?Haus der kleinen Stifte? Plötzky), Kristina Steppan (?Benjamin Blümchen? Pretzien) und Helga Maser (?Knud Sonnenschein? Ranies) gaben den Dank an den Träger zurück und lobten die hohe Qualität der Ausbildung. So konnte auch Stephanie Richter ein großes, mit Blumen versehenes Dankeschön entgegen nehmen. Die Erzieherinnen nahmen nicht nur zahlreiche Ideen, Impulse und Anregungen mit, die Ausbildung brachte zudem auch einen echten Motivationsschub mit sich. Nicht zuletzt passte die Referentin auch menschlich gut zu den Teams, so dass der ?Blick von außen? nur gut tat. Die praxisnahe Ausbildung auf Augenhöhe befasste sich mit Themen wie der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, dem Bildungsprozess, der Grundorientierung, der pädagogischen Professionalität, Partizipation, der Kita-Konzeption, den gesetzlichen Grundlagen und mehr. ?Fachlich sind diese Kitas sehr gut aufgestellt, hier wird eine tolle, engagierte Arbeit geleistet?, sagte Stephanie Richter abschließend. Das dürfte der Oberbürgermeister gern hören.