Tiefbau: Winter hat Straßen schwer zugesetzt

bei den unbefestigten Straßen, bei den Straßen, die mit Mineralgemisch befestigt sind, bei Asphaltstraßen und bei jenen Straßen, die mit einem bituminösen Dünnschichtbelag versehen sind. Mit den Reparaturarbeiten wird umgehend begonnen, wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, das heißt, sowie der Schnee geschmolzen ist, die Straßen abgetrocknet sind und kontinuierlich Plusgrade über 5°C herrschen. Wo größere Straßenschäden sind, wird zwischenzeitlich provisorisch repariert. Dies erfolgte auch in der gesamten Winterperiode. Hier kommt in Asphaltstraßen Kaltmischgut und in unbefestigten Straßen Mineralgemisch zum Einsatz. Die Beseitigung der gesamten Winterschäden wird voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2013 andauern. Die genauen Kosten für die Beseitigung der Winterschäden sind zum heutigen Tage noch nicht absehbar. Der Tiefbau geht derzeitig von mindestens 200.000 ? aus, wobei die Abarbeitung teilweise durch den Städtischen Bauhof Schönebeck und zum Teil durch Fremdfirmen realisiert werden soll. Eine Abarbeitung der Schäden kann allerdings grundsätzlich nur im Rahmen der dafür bereitstehenden Haushaltsmittel erfolgen.