Oberbürgermeister Haase traf Bauminister Webel

auch der Bund der Städtebauförderung mit einer Anhebung der zur Verfügung zu stellenden Fördermittel inzwischen wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe. Mit großem Interesse verfolgte der Minister am Dienstag eine Darstellung der verschiedenen Aspekte der Innenstadtentwicklung durch den Schönebecker Baudezernenten Guido Schmidt. Dieser war ausführlich auf laufende und geplante Vorhaben wie den Um- und Ausbau der Bahnhofstraße, die Anbindungsstraße der östlichen Gewerbegebiete, den Realisierungswettbewerb Marktplatz, die Entwicklung des Areals an der Schillerstraße und das Freiraumkonzept zur Entwicklung der Salineinsel eingegangen, nicht ohne das städtebauliche Engagement von Unternehmen wie etwa der SWB oder auch von zahlreichen privaten Investoren wie am Elbtor ausdrücklich zu würdigen. Oberbürgermeister Haase wies indessen auf die große Verantwortung des Stadtrates hin, bezüglich des Freiziehens von Mitteln aus dem Haushalt ? wenn auch schmerzliche - Prioritäten zu setzen. Von großer Bedeutung, so das Stadtoberhaupt, sei Schönebecks immenses Potenzial seiner Nähe zu einem naturbelassenen Fluss. ?Wohnen an der Elbe? mit kaum vergleichbarer Lebensqualität und die Gewinnung entsprechender Investoren sei neben der in Gang gesetzten Entwicklung der Alt- und Innenstadt ein weiteres großes Thema für die durch die Gebietsstrukturreform zwangsweise ins Abseits geratene Stadt. Im Verlaufe der Veranstaltung im ?Maxim? beantworteten der Oberbürgermeister und sein Baudezernent zahlreiche Fragen von Mitgliedern der MIT.