Bundesweiter Tag der Archive auch im Stadtarchiv Schönebeck

"Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen". Damit können schlimme Ereignisse das jeweilige Archiv betreffend gemeint sein - das Schicksal des Kölner Stadtarchivs ist allgegenwärtig. Aber auch Katastrophen des Ortes selbst sind darin einbezogen. Die Jahrhundertflut der Elbe im Jahre 2002 vergisst so schnell niemand. Aber es gab auch schon früher Überschwemmungen, Kriegswirren oder Feuersbrünste. Und es ist auch schon passiert, dass die Schönebecker Archivbestände  vor Naturkatastrophen oder vor von Menschen verursachten Ereignissen geschützt werden mussten. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs Schönebeck in der Prager Straße 71 möchten deshalb am 03. März 2012 um 10 Uhr und um 13 Uhr durch die Einrichtung führen und den Gästen das diesjährige ernste Thema sensibel nahebringen.