NABU: Dohle ist "Vogel des Jahres" 2012

rund 800 Dohlenpaare in unserem Bundesland. Leider haben auch hier die Brutbestände in den letzten 25 Jahren um mehr als 20 Prozent abgenommen, daher steht die Dohle bereits auf der Roten Liste in Kategorie 3 ("Gefährdet"). Von allen Rabenvögeln ist sie wohl die charmanteste und sympathischste. Mit etwas über 30 cm Körpergröße ist sie vergleichsweise klein. Gern nutzt sie große Bauwerke, in denen sie zu mehreren brüten. Doch dies allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Ergiebige Nahrungsgründe in der Umgebung sind ein Muß, um die Jungen groß zu ziehen. Idal ist giftfreies insektenreiches Grünland. Ältere unter uns werden noch die Geschichte um die Dohle "Corax" kennen, die gern in der Schule gelesen wurde. Tatsächlich hielt man sich früher gern diesen lernfähigen und unterhaltsamen Vogel zuhause. Ihr Verhalten wurde erforscht und untersucht. Insbesondere der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz studierte als junger Wissenschaftler 1926 noch vor seinen berühmteren Graugänsen seine zahme Dohle.


Michael Wunschik von der NABU Gruppe Schönebeck wird diesen interessanten Vogel anhand einer Power-Point-Präsentation am 17. Februar um 19 Uhr im Ratskeller (ehemaliger Kinosaal) Schönebeck Bad Salzelmen, Pfännerstraße und am 13. März um 18 Uhr im Klub der Volkssolidarität, Am Stadtfeld vorstellen. Dabei werden natürlich auch nicht Anekdoten, Geschichten und Materialien rund um die "Kirchgänger", "Schmusekatzen" und "Schlaumeier" zu kurz kommen.