Rathauspreis 2010 für Rüdiger Meussling

Rüdiger Meussling bleibende Verdienste erworben.   Dies war für  die CDU-Fraktion im Schönebecker Stadtrat ein Grund, den Plötzkyer Pfarrer i. R. für den Rathauspreis 2010 vorzuschlagen. Im Rahmen der Stadtratssitzung erhielt gestern der 72-Jährige aus den Händen von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase und Stadtratsvorsitzenden Markus Baudisch die von Eberhard Frank geschaffene Bronzefigur in Nachbildung der "Elbe" auf dem Marktbrunnen sowie eine Urkunde.  Der Stadtratsvorsitzende Markus Baudisch würdigte in seiner Laudatio die Verdienste Meusslings. Mit Blick auf die Eingemeindung der ostelbischen Ortschaften zitierte Baudisch "gebaute Brücken, die man nutzen solle" als Intention auch für diese schöne Auszeichnung. Unter den bedeutenden Lebensleistungen des Pfarrers hob er die Rettung der drei Dorfkirchen und die Zuführung von St. Thomas in Pretzien zur Straße der Romanik noch heraus. Aber auch der Pretziener Musiksommer steht auf der "Fahne" des Pfarrers und hat schon in 380 bisherigen Konzerten Zuhörer aus Nah und Fern in seinen Bann gezogen. Markus Baudisch sagte, Herr Meussling hat selbst Brücken gebaut ins ganze Land - vor und nach der Wende. Auch die Allgemeinheit nimmt das Ehepaar so wahr: Gemeinsam mit seiner Frau kann er heute gewissermaßen als kulturelle Institution angesehen werden. Der Rathauspreisträger 2010 bedankte sich mit bewegenden Worten für die Auszeichnung: ?Es ist mir eine ganz große Freude, und macht mich sehr glücklich, dass mir diese hohe Ehre zu Teil wird. Aber ich nehme diese Auszeichnung auch stellvertretend für meine Frau Anna-Maria an, die mir in den 48 Jahren meines Pfarramtes und davon 11 Jahren im Ruhestand immer zur Seite stand und vor allem bei der Restaurierung unserer Kirchen die stets wichtigste Hilfe war und ist. Es erfüllt mich auch mit großer Dankbarkeit, dass wir vor allem zu DDR-Zeiten so viele freiwillige Helfer hatten, die in der gemeinsamen Arbeit an unseren Kirchen ein Stück Freiheit empfanden, die sie sonst sehr vermissten.?  Als Dank für diese besondere Auszeichnung mit dem Rathauspreis der Stadt Schönebeck (Elbe) stellte Rüdiger Meussling  dem Stadtarchiv ein von ihm und seiner Frau geschriebenes Exemplar des Buches ?Der verborgene Christus von Pretzien?  zur Verfügung.