Auftaktpressekonferenz IBA 2010: "Weniger ist Zukunft"

Auch die Landesregierung habe diesen Ansatz unterstützt. Sachsen-Anhalt sei mit der IBA bunter und damit interessanter und lebenswerter geworden, die Teilnehmerstädte generierten 19 Mal "good news" für unser Bundesland und darüber hinaus. Auch internationale Kuratoriumsmitglieder und Beobachter wie die Wiener Stadtplanerin Tillner und der Schweizer Hochschullehrer Professor Grob bescheinigten der IBA schon jetzt einen beachtlichen Erfolg. Man habe die Bürger wie Touristen auf ihre Städte schauen lassen und damit Identität gestiftet. Mit einem gewissen "Mut der Verzweiflung" sei der Beginn einer Renaissance von Stadtqualität gelungen. Schönebeck, das erst seit zwei Jahren als IBA-Stadt dabei ist, hat sich in kurzer Zeit mit seinem Thema "1774" einen Stand auf Augenhöhe mit den anderen Städten erarbeitet. Das Plakat der IBA zeigt unter der Überschrift "Weniger ist Zukunft" als Anspielkung auf die Herausforderung der demografischen Entwicklung 19 Regenbogenfarben für die einzelnen Städte. Schönebeck hat hier einen warmen orangebraunen Ton.