Jugendliche interviewten Oberbürgermeister

SchlerinterviewSo etwas erleben die beiden auch nicht jeden Tag: Mit Stift und Schreibblock bewaffnet, hatten die Schülerinnen der Klasse 9a der Sekundarschule  ?Maxim Gorki?, Jamy-Lee Kunze und Octavia Droesler, am Montagnachmittag nach Schulschluss einen außergewöhnlichen Termin. Im Rathaus der Stadt Schönebeck (Elbe)  wurden sie von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase empfangen. Im Rahmen des ?Schmaz?-Projektes der hiesigen Lokalzeitung haben die beiden Nachwuchsreporterinnen das Stadtoberhaupt in seinem Amtszimmer interviewt. An den "OB" richteten die Schülerinnen Fragen über die Entwicklung der Stadt, was ihm in Schönebeck gefällt, worüber er sich ärgert und wie er beispielsweise vor zwanzig Jahren zu seinem Job als einer der nunmehr dienstältesten Oberbürgermeister in den neuen Bundesländern kam. Das Interview soll demnächst in der Volksstimme im Rahmen des Schülerprojektes ?Schüler machen Zeitung? veröffentlicht werden. Umgekehrt erkundigte sich der Oberbürgermeister bei den Schülerinnen nach ihren  Berufswünschen und wünschte ihnen viel Erfolg in der Schule und beim Schmaz-Projekt eine stets spitze Feder.