Freiwillige Feuerwehr Ranies: 2017 sehr erfolgreicher Ausbildungsstand

JHVRanies2018d_Kopie24 Einsätze zu bewältigen. Unter den Einsätzen waren unter anderem vier Brände, zwei Verpflegungseinsätze, eine Ölspuren sowie 17 Ausrückungen nach Sturmschaden. 29 Dienstabende (704,5 Stunden) schlugen zu Buche. Dazu kamen noch 13 Lehrgänge. Insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden 1.364,35 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz. Aus diesem Grund dankte Gunnar Ulrich den Einsatzkräften und Familien für die hohe Bereitschaft an den Einsätzen, Dienstabenden und der guten Aus- und Weiterbildung. Gunnar Ulrich zeigte auf, dass in der kleinen Elbfeuerwehr insgesamt 38 junge und ältere Kameraden gemeldet sind. "Das macht so ziemlich zehn Prozent des Dorfes aus", ergänzte Ulrich. Der Hauptbrandmeister betonte ebenfalls die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Pretzien. Gunnar Ulrich hob besonders die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bei der Erneuerung der Sirenenanlage, Beschaffung neuer Spinde und Umbaumaßnahme "Feuerwehrgerätehaus" hervor. 2017 hat die Ranieser Feuerwehr unter anderem Einsatzübungen, Atemschutzstrecken, die Saugbrunnen- und Hydranten-Prüfung, Begleitung der Kleinen Friedensfahrt, Orientierungsübungen, das Oster- und Herbstfeuer, Weihnachtsfeier und einen KFZ Apell sowie das Übungshaus in Felgeleben vollzogen. Großes Lob erhielt die Jugendwehr mit ihren 14 Mitgliedern (sechs Mädchen), die 2017 rund 1.680 Dienststunden ableisteten.

JJHVRanies2018a_Kopieugendwart Florian Herrler lobte seine Jugendwehr nicht nur ausdrücklich bei der vorbildlichen Ausbildung, sondern auch bei der erfolgreichen Schrottsammelaktion im Ort sowie beim Orientierungsmarsch und dem Zeltlager der Schönebecker Jugendwehren und bedankte sich beim Feuerwehrförderverein für die Unterstützung. Und auch die Nachwuchsarbeit liegt dem Brandmeister sehr am Herzen. So soll hoffentlich bald, nach erfolgter Umbaumaßnahme, eine Einweihungsfeier im neuen Gerätehaus durchgeführt werden. Es geht nicht nur um das Feiern, sondern um die Werbung. Vielleicht können so weitere Kameraden für die Feuerwehr gewonnen oder auch Ehemalige, die nun nach der veränderten Situation wieder mitmachen möchten, zurückgeholt werden. Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt der sehr aktiven und junge Wehr für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit, sei es beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses oder bei der Fahrzeugausstattung der Stadt- und Ortsteilfeuerwehren. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die Leistungen der Wehr zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und ihres Hab und Guts und informierte noch einmal über den Planungsprozess sowie die gesetzlichen und wirtschaftlichen Unwegsamkeiten bei der Vergabe der Bauleistung am Feuerwehrgerätehaus in Ranies. Der Feuerwehrabschnittsleiter für Bördeland und Schönebeck Stefan Ziem seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement.

JHVRanies2018c_KopieUnd auch der Stadtwehrleiter Uwe Tandler würdigte die Einsätze der Ranieser Wehr, sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus und lobte die Wehr als festen Bestandteil in der Struktur der Feuerwehren der Stadt. Ein gemeinsames Wirken soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden, um Defizite in der Ausstattung der Feuerwehren zu beseitigen und notwendige Anschaffungen tätigen zu können. Dazu zählt natürlich die Ausstattung der Wehren mit geeigneten Einsatzfahrzeugen. Er lobte noch einmal die gute Arbeit der kleinen "großen" Wehr, besonders auch die vorbildliche Jugendarbeit und bedankte sich ausdrücklich. Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge des Verpflegungstrupps. Diesen Dankesworten schlossen sich der Stadtsicherheitsbeauftragter Siegfried Kliematz und Ortsbürgermeister Rüdiger Kunze an. Letzterer griff die Zehn-Prozent-Statistik des Wehrleiters auf. "Ich bedanke mich bei euch im Namen der restlichen 90 Prozent von Ranies für euer Engagement", so Kunze. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

JHVRanies2018b_KopieBeförderungen:
Gunnar Ulrich (Hauptbrandmeister)
Martin Hopfer (Oberbrandmeister)
Florian Herrler (Brandmeister)
Anja Groß (Hauptfeuerwehrfrau)
Sarah Steinbach (Hauptfeuerwehrfrau)
Tobias Kunze (Oberfeuerwehrmann)
Stefan Berger (Oberfeuerwehrmann)

Berufungen:
Tobias Kunze (Truppführer)
Stefan Berger (Truppführer)
Florian Herrler (Verbandsführer)

Ehrungen:
Detlef Schulz (40 Jahre)

Eine Belobigung durch den Oberbürgermeister mit entsprechender Urkunde erhielt für besondere Leistungen außerhalb des Einsatz- und Ausbildungsdienstes die Kameradin Tina Hinz.