Vortrag im Salzlandmuseum im Januar 2018

die zweite informative Zusatzveranstaltung zur Sonderausstellung "Der Kommunismus in seinem Lauf…". Die Schau ist noch bis zum 25. Februar im Museum zu sehen. 2017 jährte sich der Jahrestag der Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass beschreibt die Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Lauf…" Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen. Diese waren im 20. Jahrhundert dazu angetreten, nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen grundlegend zu verändern. Ihr totalitärer Anspruch mobilisierte rund um den Globus Millionen und entwickelte sich zum Albtraum von Abermillionen, die Opfer kommunistischer Gewaltregime wurden. Die aus "Der Kommunismus in seinem Zeitalter" entstandene Ausstellung von Gerd Koenen wird herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Deutschen Historischen Museum.