Rathauspreise 2015 für Dr. Georg Plenikowski und MKP Ensemble

um die Bewahrung der Industriegeschichte, um die wirtschaftliche Entwicklung, um die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur und insgesamt um die Imagebildung und um die Motivierung vieler Ehrenamtlicher in der Stadt Schönebeck (Elbe) verdient gemacht. Laudator Holger Goldschmidt zitierte denn auch Augustinus von Hippo, als er den ersten Rathauspreisträger würdigte: ?Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer entfachen.? Und er fuhr fort: ?In diesem Sinne, lieber Herr Plenikowski, brennen Sie weiter vor Ideen, damit ihr Feuer immer wieder auf ihre Mitmenschen überspringe.?

NJE16a_KopieDen zweiten Rathauspreis mit einer entsprechenden Urkunde erhielt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gemeinsam mit dem Ensemble des Schönebecker Operettensommers. Darüber freuten sich auf der Bühne des Dr.-Tolberg-Saales stellvertretend Dirigent Gerard Oskamp, Geschäftsführer Hans-Jörg Simon, Regisseurin Katharina Kutil aus Wien, aber symbolisch auch Petra Grimm-Benne als Vorsitzende des Fördervereins, der das Wirken der Philharmonie immer konstruktiv begleitet und unterstützt hatte. Laudator Frank Schiwek würdigte den exzellenten Klangkörper und das Theaterensemble als kulturelle Instanzen, die eine hervorragende Visitenkarte für die Stadt Schönebeck draußen im Lande darstellen. Das dankbare Publikum gibt diesem Rathauspreisträger immer wieder recht. Schiwek nannte die zahlreichen Konzertreisen "unseres" Orchesters und vor allem den jährlichen ?kulturellen Höhepunkt unserer Region? auf dem Bierer Berg. Der Operettensommer werde manchmal nicht umsonst ?das einzig wahre Operettenfestival nördlich von Wien? genannt. Das eigentlich Wichtige sei die Musik und die Freude, mit der sie gemacht werde und die sie dem Publikum bringe, sagte der Kommunalpolitiker. Die Rathauspreise wurden infolge von Stadtratsbeschlüssen übergeben, denen ein Antrag der Fraktion FDP/Rettet die Altstadt (Dr. Plenikowski) und der SPD-Fraktion (Kammerphilharmonie/Operettensommer) zugrunde lag. Beide Preisträger bedankten sich mit bewegenden Worten für die hohe Ehrung.